14 Monate altes kind verweigert essen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: 14 Monate altes kind verweigert essen

Sehr geehrter Herr Dr, Ich bin mit meinen Latein am Ende,mein Sohn (wird am 18.08.) 14 Monate isst fast nichts. Er war immer schon ein schlechter Esser, oft funktionierte es nur mit Ablenkung, er dreht ständig den Kopf weg, am Anfang der Beikost as er mit Freude,schrie vor Freude wo er de brei gesehen hat.Einmal ging ich zum Friseur und meine Mutter gab ihm brei.Er aß damals das gesamte Glas was mich wunderte. Sie sagte mir im Nachhinein das sie ihm die Hände mit einem Geschirrtuch bedeckt hat damit er nicht hineingreift. Ich vermute sie hat ihm damals zu viel gegeben und er konnte nicht zeigen das er satt ist.Am nächsten Tag an verweigerte er die beikost. Von diesen Tag an wurde es immer schlimmer. Ich begann mit Fingerfood was er Anfangs angenommen,jetzt schmeißt er plötzlich alles runter. Kaum ist ein Stück im Mund wird es ausgespuckt,oder auf den Boden geworfen . Brot spuckt er aus den Schinken pickt er runter und lutscht drauf rum,Käse wird auseinander gezupft in den Mund gegeben ,dann wieder ausgespuckt. Warmes essen wird komplett ausgespuckt oder sofort auf dem Boden geworfen. Bei brei dreht er den Kopf weg. Suppe löffelt er selber aus da kommt aber minimengen in den Magen.Er will dafür ständig stillen ich würde gerne bald abstillen aber wenn er nie was isst ,ist das schwer.am Tag trinkt er noch 2 mal, nachts je nach Nacht 3 bis 4 mal Eisenmangel hat er der wird schon behandelt. Danke lg

von Jessica Fri am 15.10.2019, 09:07



Antwort auf: 14 Monate altes kind verweigert essen

Hallo, da sind Sie in eine schwierige Situation geraten. Ziel ist es, dass Kinder aus Eigeninteresse essen, weil sie Hunger haben und nicht für Mama, Papa oder Oma. Denn dann entsteht schnell ein Machtkampf, den alle verlieren. Solange Sie zeigen, wie wichtig Ihnen das Essen Ihres Kindes ist, desto mehr geht der eigentliche Grund der Nahrungsaufnahme verloren. Sie können das Essen anbieten und füttern und wenn das Spiel anfängt, räumen Sie ab. Nicht ärgerlich oder vorwurfsvoll, sondern eher neutral (ich glaube du bist satt). Stillen sollte nicht Ersatz sein, sondern zu den Zeiten angeboten werden, die auch für Sie passend sind. Wenn es gelingt, bei all dem weder in den Kampf einzusteigen, noch ärgerlich-vorwurfsvoll zu sein, kann Ihr Kind den eigentlichen Grund des Essens leichter wiederfinden. Das hört sich leichter an als es ist (und Sie müssen in diesem Rahmen auch den Weg finden, der zu Ihnen passt), da die Situation natürlich bei uns Eltern eine Menge Gefühle (und Erinnerungen) auslöst. Aber es lohnt den Aufwand auf jeden Fall, das Essen wieder aus dem Kampf herauszunehmen, da es lebenslang wichtig ist und so wenig wie möglich belastet sein sollte. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 15.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Essen

Guten Tag,meine Tochtet ist 11 Monate alt. Sie hat noch nie gut gegessen. Sie hat von Anfang an kleine Mengen Milch getrunken und ist dünn. Wir sind auch regelmäßig beim Arzt mit ihr zum Wiege. Organisch ist alles in Ordnung. Nun zur jetzigen Situation: SIE bekommt morgens die Flasche,dann mittags und nachmittags Brei und Abends GEMÜSE Fleisch Gläs...


Unser Enkelkind verweigert Essen und Trinken

Unsere Enkeltochter 6Jahre hatte vor einigen Tagen einen Badeunfall. Beim klettern auf der Babyrutsche ist sie abgerutscht und mit dem Gesicht auf der Rutsche aufgeschlagen. Dabei hat sie sich die beiden Schneidezähne ausgeschlagen. Seit dem verweigert sie jegliches Essen und Trinken. Auf Grund der starken Dehydration wurde sie ins Krankenhaus geb...


Kind (4 Jahre) verweigert Essen

Hallo Dr. Posth, Bekannte von uns haben große Probleme. Der Sohn ißt zu wenig. Es ist mittlerweile so weit, daß der Vater beim Essen brüllt, die Mutter in der Ecke steht und weint und das Kind den Löffel wieder rauswürgt. Egal, ob das Kind zu Beginn dieses Drama`s tatsächlich schon zu ZU wenig gegessen hatte, jetzt tut er es wohl tatsächlich. S...


Tochter verweigert Essen im KIGA aber auch zu Jause

Sg. Herr Dr Posth! Ich mache mir Sorgen um meine Tochter Jana, 3 Jahre alt, 114cm, 17,5 kg. Sie verweigert derzeit jegliches "normale" Essen. Jana geht seit Februar mit Begeisterung in den KIGA. Die ersten 2 Wochen hat sie dort auch ohne Probleme zu Mittag gegessen. Von heut auf morgen hat sie das Essen im KIGA verweigert, nicht nur Mittags sonde...


nochmals zu "Tochter verweigert Essen im KIGA"

Sg. Herr Dr. Posth! Nochmals zur Frage von letzter Woche http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=37146 Ich habe mich nicht verschrieben! Meine Tochter ist bereits 114cm groß und hat derzeit 17kg. Das das sehr groß für ihr Alter ist sagte mir schon die KIÄ. Nach wie vor verweigert Jana jegliche Nahrungsaufnahme im KIGA. Zu Hause...


Baby verweigert den Mittagsschlaf

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn (15 Mon.) verweigert seit 3 Wochen den Mittagsschlaf. Er wacht morgens um 5 Uhr schon auf und ist total müde gegen 11 Uhr, lässt sich aber nicht hinlegen. Er tobt, schreit bitterlich und setzt + stellt sich sofort wieder ins Bett. An seinen Gewohnheiten haben wir nichts geändert, zeitweise aber mal einen k...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Tochter verweigert Körperhygiene

Guten Morgen, meine T. 38 Min. verweigert einfach jedes Mal die Körperhygiene. Zähne putzen ist jeden Tag dasselbe, diskutieren und überreden, Konsequenzen. Keine Milch abends . Baden mit Haare waschen 1-2x Woche jedes Mal von vorne los. Überreden, gesagt, dass wir dann keine Lust haben etwas zu machen, was sie möchte und und und. Video gezeigt, w...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...