Frage: Töpfchen gehen

Hallo Frau Simon, unser Sohn Egon wird in 17 Tagen 2 Jahre alt. Und hat starke Probleme mit dem Töpfchen. Egon hatte von Anfang an schon eine Vorliebe für volle Windeln und es zu sagen und weint bis heute wie ein Schlosshund wenn wir Windeln wechseln müssen. Er weiß ganz genau das ihm nichts passiert aber trotzdem immer wieder ein wahnsinniges Theater. Dann haben wir mit zirka einem Jahr angefangen ihn an das Töpfchen zu gewöhnen immer Morgens und Abends. Die erste Zeit ging das super danach hat er sich einfach nur gesträubt und wir hatten das Gefühl im tut vielleicht was weh und haben das Töpfchen ein wenig eingeschränkt. Da wir uns zu dem Thema viel belesen haben wissen wir das Kinder ihre Blase erst mit 2 Jahren wahrnehmen und auch benutzen können und das man den Sommer nach dem zweiten Geburtstag nutzen soll. Wir haben noch ein wenig die Hoffnung das das denn auch klappen könnte. Gestern haben wir ihm einfach die Windel abgemacht und er hat sich nach dem Mittagschlaf in die Hosen gepullert. Damit er versteht was passiert. Er hatte für ein paar Minuten eine nasse Hose an und es hat ihn einfach überhaupt nicht interessiert. Haben wir einfach so ein seltsames Kind was einfach nicht versteht was wir von ihm wollen? Unsere Kinderärztin macht uns jetzt Vorwürfe wir hätten längst anfangen müssen aber wie macht man das bei einem Kind was sich so wehrt und es anscheinend einfach noch nicht versteht. Können sie uns da einen guten Rat geben? Mit freundlichen Grüßen Tina Ebertz

Mitglied inaktiv - 30.11.2009, 07:56



Antwort auf: Töpfchen gehen

Liebe ebertz, bitte!!! haben Sie Vertrauen in Ihren Sohn! Und ein "komisches" Kind haben Sie schon lange nicht. Im Gegenteil, einen tollen kleinen Jungen, der in seinem Alter schon so prima kooperiert und natürlich begriffen hat, um was es geht, ansonsten hätte er noch keine Erfolge verzeichnet.... Haben Sie Druck oder ein Ziel vor Augen? So scheint es mir?! Falls der Kindergarten ansteht, dann MUSS dort gewickelt werden- ab drei Jahre wäre es gut, wenn die Kinder trocken sind. Ja, ein Kind nimmt die volle Blase, den vollen Darm tatsächlich um das zweiten Lebensjahr wahr. Es wird behauptet, dass Jungen beim Sauberwerden manchmal etwas länger brauchen und erste Kinder im Gegenteil zu Geschwisterkindern auch. Dies nur nebenbei. Ihr Sohn hat Ihnen schon gezeigt, dass Ausscheidungen für ihn nicht unangenehm sind. Warum auch, sie kommen ja von und aus ihm. Ein EKELgefühl hat kein Kind gegen sich, weil dies ein anerzogener Wert ist. Ein Kind, was seine volle Windel hütet und diese nicht hergeben will, gibt auch immer etwas von sich selbst her. Die Begegnung der Eltern auf Ausscheidungen im Sauberkeitsalter sollte daher sehr respektvoll sein. Das Loben für " die grosse Portion" oder " oohh, ist die Windel aber voll, toll!" ist daher selbstverständlich. Auch das Entsorgen der Windel bzw. der Inhalt des Töpfchens ist sehr ernst zu nehmen. " Bringst Du die schwere Windel in den Müll?" oder " Tschüß, AA" o.ä. symbolisieren, dass es den Ausscheidungen ( quasi dem eigenen Anteil des ICHs) weiterhin gut geht. Fazit: drängen Sie den kleinen Mann nicht, um sauber zu werden. Die eigene Wahrnehmung ist entscheidend. Alles andere ist getriggert und z.B. die Blasenentleerung anerzogen und konditioniert. Selbst wernn der kleine Mann im Sommer "erst" sauber wird, ist dies noch früh genug und TOTAL im Rahmen. Ihre Kinderärztin hat da scheinbar anderere Vorstellungen, mit denen ich nicht konform gehe. Vielleicht tragen sich für den kleinen Windelslips gut. Die kann er selbst rauf und runter ziehen und wenn er möchte dann auch auf das Töpfchen gehen. Und- vielleicht mag er so das Wickeln lieber. Denn man kann mit den Slips prima im Stehen "Wickeln" und die Windel sitzt perfekt. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 30.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Töpfchen gehen

Wann muß ich damit anfangen und wie geht man da am besten vor ? Ich habe noch gar keine Ahnung !!! Liebe Grüße Dana


Ab wann aufs Töpfchen setzen?

Liebe Fr. Simon, mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ich habe ihn bisher noch nie aufs Töpchen gesetzt, weil ich dachte, man fängt sowas erst so ab 2 Jahren an. Nun reagierte meine Arbeitskollegin aber ganz entsetzt darauf und meinte, ich soll ihn jetzt schon aufs Töpfchen setzen und dann wäre er in 2 Wochen trocken. Denn ihr Sohn sei mit 11 Monate...


töpfchen

hallo, sie haben mir schon desöfteren weitergeholfen , desshalb wende ich mich noch mal an sie . meine tochter 2 jahre 9 monate ist nicht ansatzweise trocken , sie macht auch keiner anstalten , im kindergarten wurde es schon oft versucht wochenlang nasse wäsche ... draußen trägt sie jetzt eine windel , nach langer diskusion mit den erzieher , ( lt....


Töpfchen

Hallo, meine Tochter 4 jahre ist seit ca 1, 5 jahr komplett trocken, mein problem ist das sie nur aufs Töpfchen geht u. Nicht auf die Toilette, ich hab alles versucht Toiletten aufsatz, Töpfchen weg, aber nichts funktioniert... Sie ist jetzt im Kindergarten seit einem halben Jahr, vorher Krippe... Sie hat als einzige ihr Töpfchen dabei.... Ist das ...


Wann sollte ein Kind langsam an das Töpfchen gewöhnt werden?

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Wann sollte ich sie an das Töpfchen heranführen? Einige sagen, ich solle warten, andere behaupten so schnell wie möglich. Wie ist Ihre Meinung? Besten Dank. Schöne Grüße, Lina


Töpfchen

Hallo, Ab welchem Alter macht es Sinn das Kind auszuziehen und tatsächlich auf den Topf zu setzen? Ab wann tragen Kinder Unterwäsche? Erst beim Trockensein oder schon beim Abgewöhnen? Danke und beste Grüße


Töpfchen 18 Monate

Guten Tag. Unsere Tochter ist von Geburt an immer mit uns zur Toilette genommen worden, später dann kam sie von selbst mit. Seit einigen Monaten steht ein Töpfchen mit Musik dort. Sie hat immer damit gespielt, den Deckel auf-und zugeklappt...Seit einiger Zeit hat sie geschaut was wir auf dem Klo machen, uns das Papier zum abputzen gereicht und di...


Töpfchen

Liebe Fr. Simon, Meine Tochter ist 17 Monate alt und geht sehr gerne aufs Töpfchen. Bevor mir hier jetzt einige Mamas schreiben, möchte ich sagen, dass das hier kein Töpfchen-Training ist, ich lobe und schimpfen nicht, lenke nicht ab auf dem Topf und zwinge hier niemanden zu irgendetwas. Meine Tochter ist einfach sehr sehr interessiert am Topf, ...


Tochter möchte nicht auf das Töpfchen

Hallo. Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie weigert sich auf das Töpfchen oder auf die Toilette zu gehen. Wenn Sie Stuhlgang hat, geht Sie in eine Ecke und sagt, dass Sie Stuhlgang hat. Wenn man Sie fragt, ob Sie auf das Töpfchen möchte, wird sie laut und fängt an Nein zu schreien. Wir gucken uns regelmäßig Bücher zu diesem Thema an...


Sohn 20 Monate will aufs Töpfchen - leider fast immer ohne Erfolg

Guten Tag!  Zunächst einmal vorne weg: ich mache kein Töpfchentraining und mir ist auch klar, dass die Blasen-/Darmkontrolle bei einem 20 Monate alten Kind noch lange nicht ausgereift sein muss. Wir haben seit etwa einen halben Jahr ein Töpfchen im Haus, ihn aber nie genötigt, sich darauf zu setzen, nur angeboten. Ab und an war er auch schon...