Frage: Ablagerung an der achsel

PhiLuPi
Hallöchen :) Mir fällt immer wieder auf dass unser baby (14wochen alt) immer wieder unter den achseln oder viel mehr an den achseln weiße ablagerungen hat, die manchmal auch riechen. Die achsel ist immer gaaaanz leicht rot, aber entzündet ist sie nicht. Ist das normal ? Lg Pia

Katrin Simon
Hallo liebe Pia Der weiße Belag unter den Achseln ist ein Sekret aus Talg, Schweiß usw.. Der Geruch entsteht durch sich ansammelnde Bakterien, die auch für die Rötung zuständig sind. Es beginnt ein entzündlicher Prozess, der zusätzlich durch das Milieu, was sich in einer warmen feuchten Hautfalte, besonders gut bildet,gefördert wird. Die weißliche Ablagerung haben manche Kinder auch in der Halsfalte oder in der Leiste, Ellenbeuge, Kniekehle...besonders Babys mit vielen kleinen Speckfalten neigen dazu. Reinigen Sie mind. 2x täglich die Achseln bzw. andere Körperfalten mit einem feuchten Wattepad und etwas Mandelöl aus. Falls die Rötung weiter besteht, cremen Sie diese mit z.B. Bepanthen ein; sollte sich eine Entzündung zeigen, dann mit z.B. Multilind Wundsalbe.  Ich schätze, dass Ihre Pflege ganz schnell wirken wird. Herzliche Grüße von Katrin Simon