Kleinkind hat Neugeborenes auf den Mund geküsst

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kleinkind hat Neugeborenes auf den Mund geküsst

Guten morgen,   Mein Sohn ist 5 Tage alt und hat eine knapp 3 jährige große Schwester. Sie ist natürlich ganz hin und weg von ihrem Bruder und die Gefühle übermannen Sie ab und zu. Sie küsst ihn natürlich, aber nur auf die Stirn oder Wange. Nun hat sie Ihm aber einen richtig feuchten Kuss mitten auf den Mund gegeben als er geschlafen hat. Ich konnte so schnell nicht reagieren. Ist sowas jetzt sehr gefährlich weil er noch so klein ist oder ist das halt so mit großem Geschwisterkind? Mache mir irgendwie nun Sorgen..... Habe ihr erklärt, dass Sie das nicht machen soll.....

von Pfau222 am 30.04.2024, 08:08

Antwort auf: Kleinkind hat Neugeborenes auf den Mund geküsst

Liebe Pfau Wie schön, dass die große Schwester so stolz und voll liebevoller Zuneigung für ihren kleinen Bruder ist :). Der dicke Schmatzer auf den Mund Ihres Babys zeigt es ja eindeutig;). Machen Sie sich bitte keine Gedanken. Ihr Baby hat als Neugeborenes noch einen ausgeprägten Nestschutz und ist daher gegen " alltägliche" Keime; vor allem aus dem familiären Milieu, gut geschützt. Besonders, wenn Sie stillen. Von Herzen alles Gute und eine wunderbare gemeinsame Anfangszeit wünsche ich Ihnen !  Herzliche Grüße  Katrin Simon

von Katrin Simon am 02.05.2024