Frage: Säuberung Intimbereich

Guten Tag, bei der Nachsorge meiner Hebamme fragte ich wie ich den Intimbereich meiner Tochter richtig reinige und den weißlichen Belag zwischen den Schamlippen am besten entferne. Sie sagte mir daraufhin dass der weißliche Belag dort bleiben müßte, dies wäre eine natürliche Schutzfunktion des Körpers. Nun habe ich hier gelesen, dass man den Belag doch entfernen muß?! Kann ich dazu zum Beispiel ein Wattestäbchen verwenden? Und habe ich meiner Tochter geschadet, da ich den Intimbereich bisher (eben aufgrund dieser Information) nicht richtig gesäubert habe? Meine Tochter ist inzwischen 8 Wochen alt... Viele Grüße und danke für ihre Antwort im voraus Jasmin

Mitglied inaktiv - 20.01.2007, 12:52



Antwort auf: Säuberung Intimbereich

Liebe Jasmin, bei einem neugeborenen Mädchen bzw. bei den Kindern belässt man den weisslichen Belag überall, da es sich um "Käseschmiere" handelt, die wunderbar pflegend in die Haut einzieht. Wird Ihr Kind älter, also nun, handelt es sich im Genitalbereich mittlerweile um das sog. Smegma. Dies ist eine Mischung aus Talg, abgestorbene Hautzellen und Rückstände von Urin, welches ein guter Nährboden für Bakterien ist. Daher wird die tägliche Reinigung empfohlen. Ein Wattestäbchen ist nicht geeignet. Besser: Sie umwickeln ihren Finger mit einem dünnen Mulltuch und säubern dann zwischen den Schamlippen. Geschadet haben Sie Ihrer kleinen nicht! Fortan gilt die Formel der Genitalhygiene: genauso waschen und säubern wie bei Ihnen selbst auch- nur mit klarem Wasser! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 20.01.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflege vom Intimbereich Mädchen

Hallo Katrin, waren heute bei der U5 mit unserer Tochter und die Kleine hat eine verklebte Scheide so das das Gewebe wie ein Stück weit zugewachsen ist :(Dafür gibt es wohl auch einen Fachbegriff. Haben vom Arzt nun eine Salbe mit Estrogenen bekommen damit sich das wieder öffnen kann . Nur ist der Bereich insgesamt recht gerötetet... Welche Sal...


Weisser Belag Intimbereich

Hallo Unsere Hebamme hat uns geraten, bei unserer Tochter (jetzt 6 Wochen) nur Kotreste aus dem Intimbereich zu entfernen und den weißen Belag zwischen den Schamlippen zu belassen (angeblich hat dieser eine Schutzfunktion). Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass dies so nicht stimmt. Leider sitzt der weiße Belag so tief in der Falte zwischen i...


Unangenehmer Geruch Intimbereich

Hallo Frau Simon, meine kleine Tochter, 1 Jahr, riecht im Intimbereich sehr streng. Manchmal nach Urin, manchmal irgendwie anders fies. Sie wird einmal die Woche gebadet und jeden morgen mit einem Waschlappen mit warmen Wasser gewaschen. Es ist nichts gerötet, kein Ausfluss oder Wundsein. Schmerzen scheint sie auch nicht zu haben. Sie hat es sch...


Intimbereich tut weh

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter 1,5 Jahre fast sich beim waschen im Intimbereich mit Seife an und verzieht ihr Gesicht und sagt aaaaa.Habe das Gefühl es brennt. Und etwas rot wars drin auch also habe ich angefangen mit weleda zu cremen.War auch beim Arzt aber er meinte ist minimal Rot und hat uns multilind salbe verschrieben.Hab eine Woche ...


Schutzsalbe Intimbereich

Hallo, meine Tochter (3 Jahre, 4 Monate) ist öfter mal wund/rot am Scheideneingang und zwischen den Schamlippen. Ich vermute, es kommt daher, dass sie im KiGa nach dem Pippi machen nicht richtig oder auch mal gar nicht trocken tupft. Ich wasche sie jeden Abend mit fließendem Wasser. Jetzt würde ich sie gerne zum Schutz im Intimbereich eincrem...


Pflege Intimbereich Junge

Seit ca. Wochen fällt mir auf, dass der Penis von meinem 10 Monate alten Sohn etwas riecht/müffelt. Wir baden ihn 1x in der Woche, sonst einfach nach jedem Wickeln mit Wasser waschen...reicht irgendwie nicht. Was können wir noch tun? Ist manchmal unter dem Penis auch etwas rot...


Reinigung Intimbereich

Hallo,meine Tochter war heute eingestuhlt.ich Creme sie momentan mit mirfulan ein,da sie sehe wund ist,trotz häufigen wickeln. Ich lasse sie auch nackig strampeln und zupfe sie nach dem Wickeln trocken. Als ich mit den reinigen fertig war fiel mir auf das seitlich neben den inneren Schamlippen sich anscheind Creme angesammelt hatte.Mut einem Feuch...


Schmerzen Intimbereich

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist drei Jahre alt. Sie ist trocken. Wir reinigen den intimbereich nur mit einem Waschlappen und Wasser. Neuerdings klagt sie aber über Schmerzen und petzt die Beine zusammen, so dass ich sie gar nicht sauber machen kann. Woran könnte das liegen? Sollte man den intimbereich täglich waschen wie bei Erwachsenen auch? ...


Intimbereich Rötung

Guten Abend, Ich weiß nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin aber dennoch möchte ich es versuchen. Meine Tochter,2,5 Jahre alt hat eine Rötung in der Scheide,der Arzt hat uns Gentalyn Creme verschrieben die ich ihr in die Scheide geben soll. Wissen Sie vielleicht ob diese Creme dafür geeignet ist,das wir sie sonst immer nur äußerlich...


Vorbeugung Blasenentzündung- Reinigung Intimbereich

Liebe Frau Simon, Unsere Maus ist jetzt 4 Wochen alt. Leider neigt sie zu häufigen flüssigen Stühlen. In der U3 gab es heute eine Auffälligkeit der Niere welche wohl zu Harnstau führen kann. Nun mach ich mir Gedanken, wie man Blasenentzündungen vorbeugen kann. Ich versuche bei Stuhlgang die Windel so schnell wie möglich zu wechseln. Wi...