Motorische Unruhe vor dmem Schlafen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Motorische Unruhe vor dmem Schlafen

Liebe Kathrin, Im Moment habe ich recht viele Anliegen, ich hoffe das ist ok? Ich schätze Deine Antworten sehr, deshalb wende ich mich mal wieder an Dich ;-) Und zwar ist es jetzt aktuell ganz oft so, dass unsere Kleine (5 Monate) Schwierigkeiten hat vor dem Schlafen runter zu kommen. Sie liegt im Bettchen, zappelt und ist motorisch wie "unter Strom". Wir haben schon ausprobiert, abends alles ruhig zu halten aber das ändert nichts. Was etwas geholfen hat, ist, sie dann noch etwas zu bespaßen oder zu schmusen. Sie sozusagen abzulenken und ihre Spannung dann darüber abzubauen. Heute war es aber so, dass sie dann auch überdreht war und noch schlechter in den Schlaf kam. Ich muss sie dann viel tragen, häufig auch stillen. Abends habe ich aber immer weniger Milch, ein Teufelskreis.... das ist aber ein anderes Thema. Hättest du noch eine Idee, wie man effektiv ihre Spannung abbauen könnte? Machen wir am Tag etwas falsch oder ist dies normal? Beste Grüße!

von grummelhummel3-kiwu doppelteFrg am 10.07.2018, 23:12



Antwort auf: Motorische Unruhe vor dmem Schlafen

Liebe Grummelhummel Ihr macht nichts falsch! Eure Tochter geht auf einen großen Entwicklungsschritt, meineserachtens der gravirenste im 2. Lebensjahr zu. Im 6. Lebensmonat passiert eine intensive Reifung aller Körperorgane ( insb. Verdauunsystem, Gehirn). Das seelisch- emotionale Befinden beginnt sich differenzierter darzustellen. Die Wahrnehmung eines Babys wird viel wacher. Vielleicht haben Sie diese Beobachtung auch gemacht. Es scheint, als würde ein Kind im 6. Lebensmonat quasi " richtig aufwachen", um die Welt zu erkunden. Die Wachphasen sind viel länger und wenn man mit seinem Baby unterwegs ist, schaut es oft mit neugierigem Blick umher :))*. Die Reifeprozesse können manchmal auch unangenehm sein. Die Verdauung grummelt und auch das Zahnen tritt auf und kann schmerzhaft sein. Um den Tag und seine Erlebnisse abzulösen kann es Kindern helfen, wenn sie abends baden oder eine ausgleichende Massage erhalten. Als beruhigenden Zusatz kann man zum einen Wildrose ( harmonisierend) wählen oder Lavendel ( angst-spannungslösend). Versucht vor dem Zubettgehen einen ganz ruhigen Umgang. Keine Action- sondern eben eher das Baden/ Massieren als Ritual. Versucht den Tag reizarm zu gestalten und schaut einmal, ob dies Einfluss auf das Verhalten der kleinen hat. Manchmal reicht es auch bereits, dass Nebenimpulse z.B. Radio weggelassen werden. Vllt. könnt ihr den Tag so organisieren, dass bestimmte Erledigungen ohne Euer Baby geschehen können und damit wieder Reize ausgelassen werden. Wie denkst Du? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hunger,Unruhe, schlafen....vorsicht lang :-))

Hallo liebe Katrin, bisher war ich hier nur stille Leserin, aber jetzt habe ich selber auch eine Frage.Mein kleiner Sohn ist nun 19 Wochen alt und das Essen bereitet uns Probleme. Ich wollte ihn stillen sowie meine große Tochter , allerdings hat er von stillen soviel abgenommen, daß ich nach der8 Woche die Flasche geben musste.Unter ständiger Über...


Unruhe beim Schlafen

Hallo, mein 9 Wochen alter Sohn ist seit einigen Wochen beim Einschlafen extrem unruhig. Er rudert mit den Armen und Beinen grunzt, quitscht windet sich hin und her. Hat aber meist die Augen dabei zu. Das geht bis zu 1ner Std. Hat mein Sohn Schmerzen oder einen Reflux? Bäuerchen machen wir immer ausreichend. Weder wir noch er können so wirklich ...


Schlafen lassen oder wecken? Unruhe trinken??

Hallo Frau Simon, mein Baby ist etwas über fünf Monate alt. Phasenweise schläft sie tagsüber viel manchmal drei Stunden, ich habe sie spätestens dann geweckt weil ich gelesen habe, dass die Gesundheit (also das Trinken) dann Vorrang hat. Aber man sagt ja auch der Körper holt sich was er braucht, das würde dann ja eher für das schlafen lassen sprec...


Schlafen

Liebe Katrin, hast du einen Tip, das Baby ist immer ab halb fünf oder fünf in der Früh wach und schläft dann nach dem füttern auch nicht nochmal. Phase? Liebe Grüße


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...