Baby nachts stillen -> Schlaf

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby nachts stillen -> Schlaf

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 4 Wochen alt und ich stille voll. Ich habe eine Frage bzw. haben Sie ja vielleicht einen Tipp für uns. Wir bringen sie gegen 21 Uhr ins Bett und meistens schläft sie dann vollgegessen bis etwa 1 Uhr. Dann gibt es die Brust (etwa 30-40min, bis sie wieder eingeschlafen ist) und zunächst scheint sie wieder erholsam zu schlafen. Leider wacht sie dann aber relativ schnell wieder auf, meist nach 1-2 Stunden. Wird sie in der Nacht nicht richtig satt? Wenn ich sie abdocke, schläft sie tief und fest: ich denke also nicht, dass ich die Mahlzeit voreilig beende. Oder etwa doch? Wie kann ich ihr helfen, zufriedener weiterzuschlafen? Vielen Dank! :)

von Ananas91 am 30.03.2021, 03:19



Antwort auf: Baby nachts stillen -> Schlaf

Liebe Ananas Ich nehme an, dass ihre Tochter ihrer tiefste Schlafphase in diesem Zeitraum beendet hat und daher leichter aufwacht. Die Brust sucht sie, um durch das Saugen eine Unterstützung zu finden, um wieder einschlafen zu können ( Regulationshilfe). Haben Sie schon einmal einen Nuckel probiert, um ihrer Tochter das Saugen zu ermöglichen und so können Sie auf das Anlegen verzichten? Ein sog. Kirschsauger hat eine ideale Form, um eine Saugverwirrung zu vermeiden und benötigt auch keine Größenanpassung. Falls Sie nachts wickeln können Sie ggf. erste eine Seite stillen, dann wickeln, so dass ihre Tochter etwas munterer wird und dann die zweite Seite stillen. So können Sie die Mahlzeit ausschöpfen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost / in den Schlaf stillen

Hallo Katrin, unsere Maus (heute 7 Monate alt) ist von Anfang an immer beim Stillen eingeschlafen und ich konnte sie dann problemlos ins Bett/Laufstall/Kiwa legen. Grundsätzlich ist bzw. war das natürlich immer sehr "praktisch", aber...jetzt bekommt die Kleine Mittags schon eine komplette Breimalzeit nach der sie zwecks Mittagsschlaf aber eben do...


Kein Schlaf nacu dem Stillen

Hall noch einmal ;-) Unser Säuling (2. Wochen) hat Probleme mit dem Einschlafen nach dem Stillen. Unser Rhythmus: Schlafen-Stillen (eine Brust)-Wickeln-Stillen (andere Brust). Auch wenn er an der Brust einschläft kann man ihn nicht hochnehmen oder umlagern, weil er sofort aufwacht und dann nicht mehr zur Ruhe kommt. Haben Sie vielleicht einen...


Baby immer in den Schlaf stillen

Hallo, meine Kleine ist 7 1/2 Monate (berichtigt 6 Monate) und schläft eigentlich nur beim Stillen ein (oder laaangem herumtragen oder irgendwann beim Autofahren). Auch abends beim Schlafengehen und auch nachts wenn sie aufwacht oder sie nuckelt sich an meiner Brust wieder in den Schlaf (Schnuller mag sie nicht). Stimmt es das sich das von allei...


Immer in den Schlaf stillen..

Hallo Liebe Katrin, Ich lese immer gerne hier leise mit, aber jetzt wollte ich doch gerne selbst eine Frage stellen. Ich stille meinen 20 Wochen alten Jungen, bis auf den Mittagsbrei, noch voll. Das würde wahrscheinlich auch garnicht anders gehen, weil da wären wir schon beim "Problem". Mein Kind schläft nicht ohne stillen ein. Das heißt er schaff...


Nächtlicher Schlaf und Stillen

Hallo Frau Simon, Ich habe zwei Sachen auf dem Herzen und hoffe bei Ihnen Tipps und Ratschläge zu erhalten. Meine Tochter (heute 17 Wochen alt) schläft seit sie ca. 9 Wochen alt ist durch (welch seltenes Glück). seit ca. 2 Wochen wacht sie allerdings immer mal auf. Mal 1x pro Nacht, mal 2x ,manche Nacht aber auch gar nicht und von der Uhrz...


Einschlafen ohne Stillen schwierig / wie viel Std. Schlaf pro Tag (12 Monate)

Liebe Frau Simon, unsere kleine Maus wird nun in wenigen Wochen 12 Monate alt. Sie ist ein sehr sehr lebendiges und wundervolles Kind. Schon seit ihrer Geburt ist sie motorisch sehr aktiv, neugierig, lebhaft, temperamentvoll :-) und sensibel. Wir hatten leider einen etwas holprigen Start, da unsere Maus unmittelbar nach der Geburt von mir getr...


Schlaf /Stillen

Hallo liebe Katrin, ich bin’s nochmal. Ich bin ziemlich fertig... und weiß nicht was ich falsch mach:( ... ich hab deinen Vorschlag umgesetzt und den letzten Schlaf weggelassen und bringe unsere Tochter (18 Wochen) nun gegen 20:30h ins Bett - da ist sie jedoch schon quengelig (überhaupt ist es sehr schwierig die Zeit vom ‚Abendessen‘ 18h bis zu...


Kein Schlaf ohne Stillen

Liebe Katrin, Seit 1-2 Wochen wird es immer auffälliger, dass unsere Tochter (15 Wochen alt) so gut wie nie mehr in den Schlaf findet, es sei denn ich stille sie, so dass sie an der Brust einschläft, egal ob tagsüber oder nachts. Wenn sie nachts wegen des Bauches eine Stunde nach der Mahlzeit wach wird, kann sie ohne die Brust einfach nicht eins...


Schütteltrauma durch Husten beim stillen in Seitlage

Hallo Frau Simon Mein Mann und ich haben beide leider Corona und ich damit verbunden starken husten. Ich habe heute unsere Tochter die 15 Wochen alt ist in Seitlage Bauch an Bauch liegend gestillt auf unseren Bett. Ich habe einen starken Hustenanfall bekommen und es leider nicht rechtzeitig geschafft meine Brustwarze aus ihrem Mund zu entfernen...


Stillen bei Fieber?

Hallo Frau Simon, ich habe eine 5 Wochen alte Tochter, die ich von Anfang an stille. Seit heute morgen fühlte mich schlapp und gegen Mittag habe ich noch etwas erhöhte Temperatur (38). Ich vermute ein leichtes Infekt, da meine 3 jährige Tochter zur Zeit auch fiebert und hat Halsschmerzen. Ich habe jetzt in Netz gesucht, ob es für mein Bab...