Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Baby nachts stillen - Schlaf

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Liebe Frau Simon,

meine Tochter ist 4 Wochen alt und ich stille voll.
Ich habe eine Frage bzw. haben Sie ja vielleicht einen Tipp für uns.

Wir bringen sie gegen 21 Uhr ins Bett und meistens schläft sie dann vollgegessen bis etwa 1 Uhr.
Dann gibt es die Brust (etwa 30-40min, bis sie wieder eingeschlafen ist) und zunächst scheint sie wieder erholsam zu schlafen. Leider wacht sie dann aber relativ schnell wieder auf, meist nach 1-2 Stunden.
Wird sie in der Nacht nicht richtig satt? Wenn ich sie abdocke, schläft sie tief und fest: ich denke also nicht, dass ich die Mahlzeit voreilig beende. Oder etwa doch? Wie kann ich ihr helfen, zufriedener weiterzuschlafen?
Vielen Dank! :)

von Ananas91 am 30.03.2021, 03:19 Uhr

Antwort:

Baby nachts stillen -> Schlaf

Liebe Ananas
Ich nehme an, dass ihre Tochter ihrer tiefste Schlafphase in diesem Zeitraum beendet hat und daher leichter aufwacht. Die Brust sucht sie, um durch das Saugen eine Unterstützung zu finden, um wieder einschlafen zu können ( Regulationshilfe).
Haben Sie schon einmal einen Nuckel probiert, um ihrer Tochter das Saugen zu ermöglichen und so können Sie auf das Anlegen verzichten? Ein sog. Kirschsauger hat eine ideale Form, um eine Saugverwirrung zu vermeiden und benötigt auch keine Größenanpassung.

Falls Sie nachts wickeln können Sie ggf. erste eine Seite stillen, dann wickeln, so dass ihre Tochter etwas munterer wird und dann die zweite Seite stillen. So können Sie die Mahlzeit ausschöpfen.

Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.04.2021