Frage: Immer in den Schlaf stillen..

Christin1812
Hallo Liebe Katrin, Ich lese immer gerne hier leise mit, aber jetzt wollte ich doch gerne selbst eine Frage stellen. Ich stille meinen 20 Wochen alten Jungen, bis auf den Mittagsbrei, noch voll. Das würde wahrscheinlich auch garnicht anders gehen, weil da wären wir schon beim "Problem". Mein Kind schläft nicht ohne stillen ein. Das heißt er schafft es zwar manchmal alleine im Kinderwagen oder im Auto, aber niemals im Bett. Er muss sich immer einnuckeln.."Leider" nimmt er auch nicht wirklich einen Schnuller. Er schläft mit bei uns im Bett, weil es so für mich einfacher ist, da er auch nachts jetzt seit 2 Wochen wieder alle 2 Stunden aufwacht und nur durch trinken wieder einschläft. Wir haben vor einigen Wochen festgestellt das er ein Bauchschläfer ist. Ich weiß man soll dies nicht tun, aber da er sich schon seit 4 Wochen drehen kann, und so auch mal 2 Wochen lang, 8 Stunden durchgeschlafen hat, hab ich ihn in der Position gelassen. Aber wie gesagt seit 2 Wochen kommt er wieder alle 2 Stunden und lässt sich nur durchs Stillen beruhigen. Jetzt meine Frage, wie bekommt er das mal von ganz alleine hin? Alle reden davon das "er uns schon im Griff hat" oder wir ihn verwöhnt hätten und einfach mal schreien lassen sollen..Aber das bring ich einfach nicht übers Herz. Entschuldigung für den langen Text und schon mal Vielen Dank :).

Katrin Simon
Liebe Christin, ich habe bereits die vorangegangenen Antworten gelesen und kann sie nur unterstreichen :)). Fängt man ganz ganz früh an zu schauen, wenn es um die Sicherheit, Ernährung, Entwicklung etc geht ( in einer Epoche, wo man ausschließlich seinem Instinkt folgen musste), so hat man eben auch das getan... der eigenen Intuition folgen! Richtig ist, dass wir viel gelernt haben, über die Bedürfnisse von Babys, gerade im ersten Lebensjahr und vor allem über die Erinnerung und Warnehmung bereits im Mutterleib. Diese Erkenntnisse können uns bei vielem helfen! Nur, müssen wir sehr genau aufpassen, dass elterliche Intuition nicht von wissenschaftlichen Begründungen, vielerlei Ratschlägen aus den Medien und vielen Bezugspersonen um die kleinen Familien herum, nicht verloren geht oder sogar als unglaubwürdig erscheint. Wenn elterliche Intuition nicht so treffend und glaubhaft wäre, dann würden viele Kinder damals, als auch heute, nicht dort sein, wo sie sind. Bezogen auf Gesundheit, Bildung usw.. Wir als Eltern sind keine Experten. Wir brauchen diese aber erst dann, wenn wir als Eltern spüren, dass "etwas nicht stimmt" oder " wir an Grenzen kommen". Sind Sie also grundsätzlich zufrieden und können es für sich annehmen, dass Ihr Baby bei Ihnen im Bett schläft und gestillt wird, um wieder einzuschlafen, dann pflegen Sie es weiter so. Sie brauchen die Kraft für den Alltag und Ihr Baby durchläuft sowieso noch so viele Entwicklungsschritte bis zum Krippeneintritt, dass ein "Üben" oder "Vorbereiten" keinen Sinn macht. Zudem wird Ihr Kind sehr schnell lernen, dass es in der Krippe andere Gewohnheiten gibt, als daheim...:)). Genießen Sie die enge Stillbeziehung mit Ihrer kleinen! Einfach so :)). Liebe Grüße von Katrin