Frage: Nächtlicher Schlaf und Stillen

Angel89neu
Hallo Frau Simon, Ich habe zwei Sachen auf dem Herzen und hoffe bei Ihnen Tipps und Ratschläge zu erhalten. Meine Tochter (heute 17 Wochen alt) schläft seit sie ca. 9 Wochen alt ist durch (welch seltenes Glück). seit ca. 2 Wochen wacht sie allerdings immer mal auf. Mal 1x pro Nacht, mal 2x ,manche Nacht aber auch gar nicht und von der Uhrzeit her ist es auch immer unterschiedlich. Anfangs habe ich sie angelegt, dann habe ich es einfach probiert ihr den Schnuller wieder zu geben bzw etwas Tee anzubieten. Und sie schläft sofort weiter. Sie ist meiner Meinung nach auch nicht richtig wach, klingelt etwas. Wenn ich ihr nun also Tee bzw den Schnuller gegeben habe schläft sie entweder bis früh durch oder wacht nach 1 bis 3 Stunden erneut auf. Ich mache dann wieder dasselbe. Nun meine Frage..sollte ich sie doch wieder anlegen oder könnte es auch an der derzeitigen Wärme liegen? Sie schläft bei aktuell 24° Raumtemperatur im Kurzarmbody mit Alvi- Außensack. Ich bin am überlegen sie nur in Windeln in den Sack zu legen. Wäre das ok? Denn ohne Schlafsack nur im Body und Mullwindel zum zudecken geht bei ihr nicht, da sie sehr unruhig schläft und die Decke wegstrampelt oder drunter gerät. Vielleicht können Sie mir zu beidem einen Tipp geben? Und nun die zweite Sache.. meine Tochter schläft tagsüber nur im Kinderwagen der sich hin und her bewegt oder im Arm mit schunkeln. Prinzipiell wacht sie nach ca. 20min auf, ob man nun aufgehört hat mit schunkeln oder die ganze Zeit damit weiter macht. Oft schläft sie dann weiter wenn man ihr erneut den Schnuller gibt oder schunkelt, manchmal weint sie aber plötzlich oder ist doch wach schläft nicht wieder ein obwohl sie gähnt und Augen reibt. Was kann ich für sie tun, dass sie nicht immer so zeitig aufwacht bzw dass sie ohne im Arm zu liegen und schunkeln einschläft bzw das der Kinderwagen sich bewegen muss? Wenn ich sie einfach nur hinlege und sie streichel wird sie total unruhig bis sie schreit, ebenso wenn ich mich dazu lege und ich versuche mit ihr zu kuscheln. Dementsprechend haben wir jetzt auch beim abendlichen Zubettgehen Probleme.. sonst ist sie gut alleine eingeschlafen weil wie gesagt streicheln und dabei sein sie eher auswühlten. Nun fängt sie aber spätestens an zu jammern und zu schreien wenn ich sie in ihr Bett lege. Meist schon vorher beim wickeln. Wir brauchen dann ca. Eine halbe bis eine Stunde bis sie schläft...das geht dann von jetzt auf gleich...vorher nehme ich sie noch zig Mal aus ihrem Bett, kuschel mit ihr, singe, erzähle Geschichten, schunkel sie. Es gibt nichts was sich bewährt hat was ihr hilft besser in den Schlaf zu finden. Habe sie anfangs auch immer noch mal angelegt weil ich dachte dass sie noch Hunger hat (sie ist ein speihkind und spuckt mehrfach sehr viel nimmt aber dennoch gut zu und wächst). Vielleicht können Sie mir auch hier Tipps geben wie ich sie beim einschlafen besser unterstützen kann. Vielen lieben Dank im voraus für Ihre Antwort. LG Angel

Katrin Simon
Liebe Angel Ich nehme an, dass Ihrer Tochter nachts tatsächlich zu warm ist. Sie können - einen deutlich dünneren Schlafsack wählen - nur einen Pucksack verwenden - die Kleidung immer weiter reduzieren- besser unten herum nackte Beine und oben herum etwas angezogen ( kurzärmliger Body....) - Ihre Kleine dünn angezogen und ohne Schlafsack ins Bettchen legen... Schauen Sie einmal, ob sich das Aufwachen reduziert. Zudem ist ein abendliches Abwaschen sehr angenehm für die Kinder; so kann die Tageshitze entfernt werden :). Zum Einschlafen, Schuckeln... ich kann mir neben der Gewohnheit des bewegten Einschlafens auch vorstellen, dass der Reflux im Liegen sehr unangenehm ist und Ihre Tochter in der waagerechten so etwas wie Sodbrennen verspürt. Meine Idee; evt. kann es im Übergang zur Beikost helfen, wenn Ihre Tochter in einer Wippe schläft/ einschläft, die 30° angeschrägt ist. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin