Frage: Zwillinge nachts abstillen - einer dreht durch

Simonski
Hallo Frau Welter, ich brauche bitte ihren Rat! Meine Zwillinge sind jetzt 16,5 Monate alt. Da einer der beiden Mitte Februar operiert wird und dann der Papa mit dem anderen die Nacht verbringen wird, wollte ich die beiden nachts abstillen. Ich habe mich für ein abstillen nach Gordon entschieden. Gestartet haben wir ein paar Tage nach Weihnachten. Nach ein paar Nächten hat es wenige Male ganz gut geklappt, aber seit 3 Nächten drehen die beiden durch. Ich darf Zwilling 1 dann nicht mal berühren, er wirft sich herum und kreischt wie am Spieß, was noch verschlimmert wird durch halten oder streicheln. Ein Fläschchen mit Wasser wird abgelehnt, Schnuller wurde noch nie angenommen. Zwilling 2 lässt sich im ersten Teil der Nacht gut beruhigen, aber ab 4 Uhr geht auch bei ihm nichts mehr mit kuscheln. Bisher habe ich immer von 23 Uhr bis 5 Uhr durchgehalten. Tagsüber stille ich morgens und einmal am Nachmittag. Ist es noch zu früh für das nächtliche Abstillen? Wie können die 2 Nächte getrennt durch Krankenhaus sonst funktionieren? Bin über jeden Tipp dankbar. Mit freundlichen Grüßen, Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, es kann tatsächlich sein, dass die Kinder noch nicht soweit sind und auch du, denn wenn du nicht überzeugt bist vom Abstillen, spüren deine Kinder das. Wenn du nur wegen den zwei Nächten abstillen möchtest, ist das aus meiner Sicht unnötig. Du könntest während deiner Abwesenheit abgepumpte Muttermilch zu Hause lassen, die dein Mann dann aus dem Becher anbieten könnte. Zwei Nächte stehen deine Männer durch, mit ein paar Tipps bekommen sie das hin. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Sicher wird dein Baby dich vermissen, aber die Beiden schaffen das, vertraue ihnen! Ganz liebe Grüße Biggi