Frage: zwiemilchernährung

Liebe Biggi, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und seit ca. 2 Monaten muss ich leider Pre-Nahrung zufüttern. Trotz aller Bemühungen gemeinsam mit meiner Hebamme konnte ich meine Milchmenge nicht ausreichend steigern. Glücklicherweise ist aber immer noch eine gewisse Menge da. Ich handhabe es so, dass ich vor jeder Mahlzeit mein Kind stille und zufüttere, was er noch braucht. Ist diese Art sinnvoll oder soll ich es anders machen? Ich habe jetzt seit ca. einer Woche das Gefühl, meine Milch wird weniger.( Mein Sohn trinkt auch kürzer!) Was kann ich dagegen tun? Er hat auch schon 2 Zähne, mit denen er oft zubeisst. Das macht es mir auch schwerer, entspannt zu sein. Ich möchte aber gern noch stillen. Danke... Gruss Lilli0708

Biggi Welter
Liebe Lilli0708, Du kannst schon so weitermachen, allerdings kann es passieren, dass sich dein Kind bald ganz zur Flasche hin abstillen wird. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann mit der Zeit häufig frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Du könntest entweder wieder vermehrt anlegen um die Milchmenge zu steigern oder aber Du pumpst zusätzlich ab, um die Milchmenge zu erhöhen. Außerdem kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe zu wenden, die dich beim Abpumpen im direkten Kontakt unterstützen kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Alles Gute für dich und dein Baby. LLLiebe Grüße Biggi