Frage: zwiemilch???was haltet ihr davon?

ich bin in der 25 ssw und überlege ob ich stillen werde.ich möchte es auf jeden fall tun..aber in meinem kopf dreht sich darum...das es davon nicht satt wird.ich habe mal von zwiemilch gelesen.da stand...stillen dann flasche.aber welche breinahrung braucht man dafür...?es gibt sorten wie pre milch usw.ich hoffe das sie mich aufklären können und ich bedanke mich im vorraus.julia

Biggi Welter
Liebe Julia, warum zweifeln immer wieder Frauen an ihrer Fähigkeit zu stillen? Nur etwa zwei Prozent aller Frauen sind tatsächlich nicht in der Lage, ihr Baby (voll) zu stillen und die Wahrscheinlichkeit, dass genau Sie zu diesen zwei Prozent gehören ist nicht groß. Zwiemilchernährung ist nur in extrem seltenen Fällen notwendig und führt leider sehr oft zum schnellen und ungewollten Abstillen. Außerdem birgt die Zwiemilchernährung eine Reihe von Risiken, denn es macht für die Gesundheit des Babys einen großen Unterschied, ob es ausschließlich gestillt wird oder zusätzlich andere Nahrung erhält. Die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen - oft stillen - uneingeschränkt stillen - keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Die wichtigste Vorbereitung für das Stillen ist INFORMATION. Sehr viele Stillprobleme lassen sich vermeiden, wenn die Frau über die richtigen Informationen verfügt und zusätzlich eine kompetente Unterstützung erfährt. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen können Sie am besten dadurch vorbeugen, dass Sie sich informieren. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie sich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Nochmals: Ganz wichtig ist dass Sie wissen, wie korrekt angelegt ist und woran Sie erkennen, dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall würde Ihnen raten, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernen Sie auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Dazu brauche ich den Wohnort mit Postleitzahl. Ich wünsche Ihnen eine schöne Schwangerschaft, eine gute Geburt und mehr Vertrauen in Ihre Fähigkeiten und die Fähigkeiten Ihres Körpers. LLLiebe Grüße Biggi Welter