Frage: Zwiemilch geben?

Hallo Biggi, ich habe mal wieder eine Frage. Mein Sohn ist heute genau 12 Wochen alt und meine Milch reicht ihm nicht mehr... Vor allem ab nachmittags wird die Milch so wenig, das er nur noch hungrig ist. Ich lege ihn zwar ständig an, aber es kommt trotzdem nicht mehr Milch (das geht jetzt schon seit ein paar Tagen so). Kann ich ihm abends dann vielleicht mal eine Flasche Prenahrung zufüttern oder ist das dann das Ende vom stillen? Kann er davon Bauchschmerzen bekommen? Wenn es möglich ist diese Fertignahrung zuzufüttern, soll man dann besser die zweier nehmen oder noch die erste? Vielen Dank schon mal für Deine Antworten! Liebe Grüße Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, dein Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch und das Kind sucht auch nicht nach einem Schnuller, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Statt nun mit künstlicher Säuglingsnahrung anzufangen, leg dich ins Bett mit deinem Kind (oder zumindest aufs Sofa) und lass dich so weit wie möglich verwöhnen. Mit viel Ruhe, häufigem Anlegen und möglichst ausgewogenen Mahlzeiten für dich, wird deine Milchmenge recht bald wieder so sein, dass dein Kind wieder zufrieden ist. Wenn zugefüttert wird, dann möglichst eine Pre-Nahrung oder eventuell eine HA-Nahrung (darüber solltest Du mit deiner Kinderärztin/arzt sprechen). Pre-Nahrungen sind der Muttermilch am weitesten angeglichen und können wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Sie sind als alleinige Nahrung für die ersten sechs Monate geeignet und können zusammen mit Beikost bis zum Ende des Flaschenalters gegeben werden. Sogenannte Folgemilchen (2er-Nahrung) sind aus ernährungsphysiologischen Überlegungen heraus überflüssig und sollte, wenn überhaupt, nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Ich glaube, dass es dir sehr gut tun würde, wenn Du ein Stillgruppentreffen besuchen könntest. Der Austausch mit den anderen stillenden Müttern kann dir viele von deinen Sorgen nehmen und Du wirst sehen, dass sich dein Kind genau so benimmt, wie es von einem Baby in diesem Alter zu erwarten ist. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi