Frage: zwei Nächte nicht zu Hause

Hallo Biggi, Mein 5 Monate alter Sohn wird nur noch abends,nachts und morgens gestillt. Dies möchte ich auch gerne noch eine Zeit so belassen. Jetzt werde ich in 2 Wochen für zwei Nächte nicht zuhause sein. Ich kann ihn nicht mitnehmen. Ich hoffe, dass ich durch eine elektrische Pumpe mein Milchproduktion in Gang halten kann. Jetzt aber eine organisatorische Frage dazu: Muß ich zu den selben Zeiten abpumpen, wie das Baby stillt, also 20 Uhr, 2 Uhr, 5 Uhr (ungefähre Angaben, kann auch mal etwas anders sein), oder darf ich dann auch mal durchschlafen und dafür 3- 4 mal zu anderen Zeiten abpumpen? Hoffentlich kannst Du mir einen Tip geben, denn es wäre schade, wenn ich zurückkäme und keine Milch mehr hätte :-( Danke Jasmin PS: meine Brust ist auch schon (seit dem Abstillen) wieder etwas kleiner und weicher geworden. Ist es denn möglich das nur 3 maliges stillen in der Nacht und tags Fläschchen nicht reicht zur stimulation der Brust?

Biggi Welter
Liebe Jasmin, es ist vollkommen normal, dass die Brust bereits während der Stillzeit wieder kleiner und weicher wird, das hat überhaupt keine Aussagekraft über die Milchmenge, die gebildet wird. Es ist sicher möglich, deine Milchproduktion über diese beiden Tage (oder Nächte) durch abpumpen in Gang zu halten. Du musst nicht zwingend zu den Zeiten abpumpen, zu denen dein Kind trinken würde, es ist lediglich zu empfehlen. In jedem Fall solltest Du spätestens dann, wenn deine Brust zu spannen beginnt abpumpen und das wird höchstwahrscheinlich in der Nacht sein. LLLiebe Grüße Biggi