Frage: zusätzlich Flüssigkeit

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und bisher habe ich ihn noch voll gestillt. In letzter Zeit schaut er immer ganz gierig, wenn ich etwas esse oder trinke (von meinem Tee aus der Tasse zu nippen ist für ihn das höchste!) und deshalb möchte ich gerne anfangen ihm Karotten zu geben. Braucht er zusätzlich Flüssigkeit,wenn ich irgendwann dann eine Mahlzeit voll damit ersetze, oder ab wieviel Beikostmahlzeiten sollte ich zusätzlich Tee/Wasser geben. Es gibt da nämlich noch ein Problem: Unser Sohnemann nimmt keinen Schnuller und lehnt daher auch den Fläschchesauger ab. Die Schnabeltasse mag er auch nicht. Was würdest du mir raten???

Biggi Welter
Liebe Alea, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein und die Kinder lernen das meist recht schnell. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind - wenn es dann so weit ist - zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi