Frage: Zusätzlich Flasche ja oder nein?

Liebe Kristina, die letzten 6 Monate gingen einfach super. Mein Kleiner gedeiht gut. Ich hatte immer ausreichend Milch. Soviel, dass wenn ich ihn nicht alle 2 h gewickelt habe, er ausgelaufen ist. Allerdings ist jetzt seit ein paar Wochen der Wurm drin. Mein Kleiner ist recht groß und schwer. Er wiegt jetzt mit etwas mehr als 6 Monaten knapp über 9kg und ist 70 cm groß. Wir waren vor 3 Wochen bei der U5. Und seither hat er nicht ein Gramm zugenommen. Ist bei seinem Gewicht ja eigentlich auch kein Problem - aber ich beobachte bei ihm folgende Dinge die mich etwas verunsichern ob er von mir wirklich noch genug Milch bekommt. 1) Seine Windeln sind überhaupt nicht mehr schwer. Die einzig schwere Windel ist die Morgens. Die nächsten 4-5 über den Tag verteilt sind überhaupt nicht schwer. Der Urin ist zwar fast farb- u. geruchlos aber von "schwere" kann man hier nicht mehr reden. 2) Er saugt den ganzen Tag an seinen Fingern. Es passiert auch wenn ich ihn stille, dass er sich wegreißt und sich die Finger reinsteckt. Ist das ein Zeichen dass er zuwenig bekommt? Ich versuche ausreichend (so ca.3l) zu trinken. Tagsüber kommt er so ca. alle 2-3h an die Brust. Ich achte auch darauf dass er richtig "andockt" - aber dennoch habe ich manchmal ein Gefühl wenn er saugt, als wenn man in einen leeren Luftballon einen Kieselstein steckt und dann die beiden Gummihälten aufeinander reibt (sorry - weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll). Zähne kann ich mir nicht vorstellen, weil seine große Schwester auch erst mit 15 !! Mon. gezahnt hat. 3) Wenn er tagsüber überhaupt schläft, dann 30 Min.nur um dann wie wild an seinen Fingern zu saugen. Ich lasse ihn dann auch nochmal an die Brust und meist trinkt er dann auch nochmal ein wenig. Früher schlief er 1-2 h am Stück. Ich will ihn nicht hungern lassen und bin nun fast soweit ihm Mittags eine "Flasche" zu machen. Öfter kann ich ihn nun wirklich nicht mehr anlegen. Wenn ich davon ausgehe, wie er oft er tagsüber an der Brust ist, müsste er bestimmt 3l trinken - andererseits sagen seine Windeln was anderes. Wenn er die letzten Monate fast 300g in der Woche zugenommen hat, muss meine Milch doch ausreichend sein? Woran kann das liegen? Hab ich wirklich nicht mehr genug? Beikost probieren wir jetzt seit 1 Woche..Auch weil ich dachte, dass es dadurch vielleicht besser wird. Aber er interessiert sich dafür nicht wirklich. 1 Löffel ja - dann geht der Mund nicht mehr auch - oder er schiebt alles wieder raus oder er verschluckt sich... Ich weiß einfach nicht, ob ich ihm vielleicht doch eine Flasche machen soll? Ich habe ihm heute mittag ein bisschen Wasser reingemacht, erst wusste er mit dieser nichts anzufangen, hatte den Dreh aber schnell raus und hat dann auch ein wenig daraus getrunken. Es tut mir leid dass es so ein Aufsatz geworden ist, aber vielleicht verstehst du dadurch in welcher "Klemme" ich stecke. Liebe Grüße von einer ratlosen Michi

Liebe Michi, entschuldige bitte, ich habe deine Frage übersehen! Ich denke, du brauchst dich nicht zu sorgen! Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in chüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Und es kann auch gut sein, dass mal eine Weile lang ein scheinbarer Stillstand auftritt, während dem die Kinder wachsen, aber nicht zunehmen. Wenn dir die Ausscheidungsmenge Sorgen macht, wiege doch mal die Windeln von 24 Stunden und vergleiche ihr Gewicht mit dem der gleichen Anzahl frischer Windeln. Die Urinmenge erlaubt einen Rückschluss auf die Trinkmenge deines Kindes. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag ab dem 3. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Dass der Urin farblos ist deutet darauf hin, dass er genug "pieselt". Das Saugen an den Fingern könnte darauf hinweisen, dass sich die Zähnchen in die Kauleisten schieben. Das verusacht Schmerzen oder zumindest ein Gefühl des Unwohlseins, und führt dazu, dass die Babys gern auf den Fingerchen oder anderem "kauen". Auch wenn die Zähne erst später kommen sollten (und nur weil es bei der Schwester später kam bedeutet das nicht, dass der Bruder es ihr gleich machen wird), das Zwicken im Kiefer kann jetzt schon da sein. Ich denke also nicht, dass es irgend etwas mit deiner Milch zu tun hat. Aber ich weiß, wie unsicher wir Mamas sind, und wie oft es uns durch den Kopf schießt, ob wir nicht doch eine Flasche machen sollten. WENN du ihm etwas zusätzlich geben willst, biete es ihm aus einem Becher an, die Flasche könnte dazu führen, dass ihr erst Recht Schwierigkeiten mit dem Stillen bekommt, das wäre schade! Und offensichtlich braucht er noch keine Beikost, sonst würde er anders auf sie reagieren. Verlass dich darauf, dass dein Kleiner weiß, was er braucht. Du wirst sehen, dass er bald wieder einen Schub macht. Erlaube ihm, zu entscheiden, wenn er etwas anderes zusätzlich zur Brust möchte, aber denk nicht, dass du es ihm aufdrängen musst... :-) Lieben Gruß, Kristina Lieben Gruß, Kristina