Frage: Zurück zur Brust

Liebe Biggi - mein Sohn ist heute 9 Wochen alt. Bis zur 6. Wo habe ich voll gestillt. Dies hat soweit ganz gut geklappt - nur der Kleine war immer sehr unruhig und hat viel geweint. Wir dachten, es sei eine Kolik. Dies haben unser Kinderarzt und die Hebamme auch bestätigt. Vor gut einer Woche sind wir zum Notarzt gefahren, weil wir den Kleinen einfach nicht mehr ruhig bekommen haben - er hat ununterbrochen geschrien - über Stunden und hat sogar die Brust verweigert. Nach längerer Untersuchung hat der Arzt eine Flaschennahrung angeboten, weil mein Sohn auch die Brust verweigert hat. Danach fühlte er sich sichtlich wohl und war ein friedliches Baby. Durch diese Nacht haben wir mitbekommen, daß ich zu wenig Milch habe. Daraufhin habe ich eine Medela-Pumpe geholt und tatsächlich. Meine Pumpergebnisse liegen zwischen 50 und 100 ml. Seit dem geht unser Fütterungsprozeß folgendermaßen. 1.) ich versuche meinen Sohn an die Brust zu legen. Klappt es, kann er so lange trinken, wie er möchte - meist weint er nach ein paar Minuten 2.) ich gebe ihm die abgepumte Milch mit dem Fläschchen 3.) da er auch nach der Mumi nicht satt ist, bekommt er noch eine Flasche mit Beba Start-Milch. Diese Art der Ernährung unseres Sohnes ist ganz schön aufwendig. Ich wünsche mir so sehr, daß ich ihn wieder voll stillen kann. Aus diesem Grund suche ich Hilfe. Was kann ich tun, damit ich ausreichend Milch habe - und wie kann ich meinen Sohn wieder an die Brust ( und nur an die Brust) gewöhnen? Ich hoffe sehr, daß Du mir weiterhelfen kannst und erwarte sehnlichst eine Antwort. Danke - Lulu

Biggi Welter
Liebe Lulu, puuh, da ist ja einiges unglücklich gelaufen. Unruhe ist nicht automatisch gleichbedeutend mit zu wenig Milch und auch der Schluss, dass weil das Kind nach einer einmaligen Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung - noch dazu nach einer wohl sehr verzweifelten Situation - ruhig war, die Muttermilch nicht ausgereicht hat, ist ebenfalls sehr kritisch zu hinterfragen. 50 bis 100 ml sind ein gutes Abpumpergebnis! Keineswegs ein Hinweis auf zu wenig Milch. Dass deine derzeitige Situation sehr anstrengend für alle Beteiligten ist, ist nur zu gut nachvollziehbar. Doch es muss nicht so bleiben, es besteht durchaus die Chance, dass Du und dein kleiner Mann es schaffen können, dass deine Milchmenge wieder an den Bedarf deines Kindes angepasst und dein Kind wieder an die Brust zurückgeführt werden kann. Allerdings brauchst Du dazu die Unterstützung durch eine kompetente Stillberaterin möglichst in deiner Nähe und etwas Geduld und Beharrlichkeit. So wie Du es beschreibst, kommt dein Kind inzwischen an der Brust nicht mehr besonders gut klar. Wahrscheinlich hat es sich eine für die Brust falsche Saugtechnik angewöhnt und muss erst wieder lernen, wie es korrekt und effektiv an der Brust trinken muss. Das bedeutet, dass ihr versuchen solltet, ohne Flasche und andere künstliche Sauger auszukommen. Die zur Zeit noch notwendige zusätzliche Nahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, so dass alles Saugen des Babys an der Brust stattfindet. Dazu würde ich in dieser Situation ein Brusternährungsset empfehlen. Am besten wendest Du dich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin vor Ort und lässt dir im direkten Kontakt ausführlich erklären und zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, dass Du wieder zu einer schönen Stillbeziehung mit deinem Sohn zurückfinden kannst. Zusammen mit der Kollegin kannst Du dann einen Plan ausarbeiten, wie Du einerseits daran arbeitest, deine Milchmenge zu erhöhen und andererseits deinem Kind hilfst, wieder zum korrekten Saugen an der Brust zu finden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi