Frage: Zunahme stagniert.....

Hallo Biggi, das Baby einer Freundin hat seit ca 5 Wochen nichts mehr zugenommen. Er ist jetzt 68 cm groß und wiegt 6000 g. Sie stillt voll und hat überlegt anzufangen zuzufüttern. Ist es normal daß das Gewicht ab und zu mal stehenbleibt für einige Wochen ? Der Kleine hat 4-5 Mahlzeiten am Tag und ist ansonsten friedlich. Ist die Beigabe von Karottensaft oder anderem Babysaft ok ? Wenn ja in welchen Mengen ? Wasser und Tee will er nicht in jeglicher Form !! Oder sollte sie mit Beikost beginnen, wenn ja mit welcher Mahlzeit und welchem Essen am besten ? Danke für die Info Liebe Grüße Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, leider schreibst Du nicht wie alt das Baby deiner Freundin ist, denn es macht einen sehr großen Unterschied, ob das Kind gerade mal zwei Monate alt ist und seit sechs Wochen nicht mehr zugenommen hat oder ob es ein halbes Jahr alt ist. Um hier mehr sagen zu können brauche ich einige Angaben: Wie alt ist das Kind? Was hat es bei der Geburt gewogen? Was war das niedrigste Gewicht? Was hat es bei den Vorsorgeuntersuchungen gewogen und wie alt war es dabei exakt? Wie viele nasse Windeln hat das Baby innerhalb von 24 Stunden? Wie oft Stuhlgang? Bekommt das Kind irgend etwas außer Muttermilch? Hat das Kind einen Schnuller? War oder ist das Kind krank? Saft ist bei einem Kind unter sechs Monaten in jedem Fall überflüssig, danach fragwürdig. Gerade bei einem schlecht gedeihenden Kind kann die Gabe von Saft die Situation noch verschärfen. Das optimale Getränk für Kinder wie für Erwachsene ist ganz einfaches Wasser. Voll gestillte Babys brauchen allerdings auch kein Wasser, denn sie können ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf an der Brust decken. Vielleicht kannst Du bzw. deine Freundin mir meine Fragen beantworten, dann kann ich euch mehr sagen. LLLiebe Grüße Biggi