Frage: zunahme speiseplan

hi nun ist unsere kleine schon 8 monate alt und ich dachte alles ok, aber gestern bei der mutterberatung bekam ich zu hören ich sollte endlich aufhören zu stillen und mehr saft geben dann nimmt die kleine auch mehr zu. meine frage an dich sie hatte bei der geburt 55 cm 3920gr und nun nach acht monaten 72,5 cm 8230gr noch dazu hatte sie diesmal eine digitale (neue waage voher eine wo man selber stellen muß!) unser speisepaln sieht so aus morgens und vormittags 2x stillen mittags jausnet sie mit mir mit von brot bis wurst käse alles nachmittags ein obstglas oder frischobst dazwischen stillen(durst) abend entweder ißt sie mit uns mit oder ein milchbrei vor dem schlafen gehen nochmal stillen nachts ca 2-3 mal stillen! zwischen den mahlzeiten reiskräker(zöliakie gefahr!!!) ich muß sagen sie ißt oft mehr als meine andere tochter mit ihren 3,5 jahren. ister plan so ok oder soll ich was anders machen! danke du hast mir shcon so oft geholfen und ich will keien flasche gebne!! Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, Kann es sein, dass die Mütterberatin vielleicht nicht unbedingt über sehr viel Wissen in Bezug auf das Stillen verfügt? Jemand der Muttermilch durch Saft ersetzen will, um dadurch eine bessere Gewichtszunahme zu erreichen, dessen Kenntnisse über die Ernährung eines Kindes sind unbedingt weiterbildungsbedürftig. Zudem widerspricht der Rat ein Kind mit acht Monaten „endlich" abzustillen eindeutig den Empfehlungen von international anerkannten Organisationen wie WHO (Weltgesundheitsorganisation) und AAP (Amerikanische Akademie der Kinderärzte). Außerdem ist dein Kind sicher nicht untergewichtig, sondern hat ist jetzt in etwa auf der gleichen Perzentile was Größe und Gewicht betrifft wie sie es bei der Geburt war und das ist ein wünschenswerter Verlauf, dass ein Kind sich entlang seiner Perzentile entwickelt. Deine Tochter ist ein eher schlankes und für sein Alter recht großes Mädchen, doch in der „Norm". Wie sehen denn Du und der Vater deiner Kinder aus? Wie sieht die größere Schwester aus? Die Atatur eines Menschen ist erblich bedingt und wenn in eurer Familie die Menschen eher schlank und groß sind, dann ist es auch zu erwarten, dass eure Tochter zu den schlanken und großen Menschen gehört. Ihr seid auf dem Weg, euer Kind an den Familientisch heranzuführen und gleichzeitig wird sie noch gestillt, also genau so, wie es in diesem Alter sein sollte. Nach den ersten sechs Monaten ist es nicht mehr notwendig auf glutenhaltige Getreide zu verzichten, denn Zöliakie ist keine allergische Erkrankung. LLLiebe Grüße Biggi