Frage: Zunahme + Flasche

mllebelle
Hallo :) Mein kleiner ist mit einem Gewicht von 4060g geboren. (52cm/35 cm ku) Mit genau 4 Wochen hatte er 5360g und mit 10 wochen 6500g (62cm/40cm ku). Da ich voll stille erscheint mir eine Zunahme von nur 1140 g gering, da er ja bis er 4 Wochen war weitaus mehr zugenommen hatte oder liege ich da falsch ? Außerdem wollte ich jetzt so langsam abpumpen aber weiß nicht welche Flaschen da gut sind , ist mein erstes Kind. Er hat seit er 4 Wochen alt ist Schnuller von avent die er gerne hat. Vielen Dank im voraus LG und einen schönen Tag :)

Biggi Welter
Liebe mllebelle, in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Es kann allerdings auch sein, dass Ihr Baby durch den Schnuller verwirrt ist und nicht mehr so ganz korrekt und effektiv trinkt. Wenn die Frage nach dem „optimalen Sauger“ so leicht zu beantworten wäre, dann hätten wir Stillberaterinnen sehr viel weniger Arbeit, denn wir müssten seltener mit Saugverwirrungen kämpfen. Kein Sauger kann garantieren, dass es nicht zu einer Saugverwirrung kommt ganz gleich, was der Hersteller verspricht. Wenn Sie sicher gehen wollen, dann lassen Sie Sauger und Flasche sein und nehmen Sie einen Becher. Letztlich ist es auch eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Geschmacks, für welches System man sich entscheidet und dann kommt es auch noch auf das Kind an, denn auch Babys haben Vorlieben und Abneigungen. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung. Am besten lassen Sie es sich einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe erklären und zeigen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Wenn Sie sich für den Gebrauch eines Schnullers entscheiden, ist es besser, einen Sauger zu verwenden, der möglichst weich und anpassungsfähig ist und im Zahn und Lippenbereich einen möglichst kleinen Durchmesser hat, um den Mundschluss und die Zahnentwicklung möglichst wenig zu behindern. Eine runde oder flache symmetrische Form ist zu bevorzugen, nicht die abgeschrägte Form. LLLiebe Grüße Biggi