Frage: Zufüttern nach dem 4. Monat?

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 17. Wochen alt und ich stille ihn noch voll. Die Milch reicht auch aus. Er trinkt bei einer Mahlzeit ca. 200 - 220 gr. (weiß ich, weil ich ab und zu abpumpe) Jetzt heißt es ja, daß man nach dem 4. Monat Brei und Obstgläßchen und solche Sachen füttern kann. Ist es sinnvoll jetzt schon damit anzufangen, oder soll ich noch warten? Wie ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank Fee und Yannick

Biggi Welter
Liebe Fee, die Empfehlung ist absolut eindeutig: in den ersten sechs Monaten braucht ein gesundes, voll ausgetragenes Kind in der Regel nichts anderes als Muttermilch. Erst vor wenigen Monaten hat die WHO (Weltgesundheitsorganisation) ihre neueste Empfehlung diesbezüglich veröffentlicht und unmissverständlich für eine sechsmonatige Voll-Stillzeit plädiert. Ehe ein Baby nicht die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt, sollte es noch keine Beikost bekommen: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. All dies ist etwa mit einem halben Jahr der Fall, bei manchen Kinder etwas früher (eher selten) und bei anderen später (gar nicht so selten). Wenn diese Kriterien noch nicht erfüllt sind, ist es noch zu früh für Beikost. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. LLLiebe Grüße Biggi Welter