Frage: zufüttern bei Allergiegefährdung vor 7. Monat

Liebe Biggi, ich muss mich einmal wieder an dich wenden. Unser Aaron ist ja bereits mit Neurodermitis im Gesicht behaftet und von beiden Seiten Allergie gefährdet. Anfang März wird er 6 Monate alt. Genau zu diesem Zeitpunkt beginne ich wieder zu arbeiten (8 Stunden pro Woche). Zur Zeit versuche ich einen kleinen Vorrat an Mumi anzulegen und meine Kusine füttert eine halbe Mahlzeit etwa mit dem Becher / dem Löffel. Für mich war von Anfang an klar, dass mein Kind mindestens 6 Monate voll gestillt wird und auch meine Hebi meinte, ich soll nicht gleichzeitig mit dem Arbeiten beginnen UND zufüttern - eins nach dem anderen. Also wollte ich ab Mitte März zufüttern. Und nun zu unserem "Problem": Aaron liebt das Essen vom Löffel! Er ist total begeistert, wenn er auf diese Art gefüttert wird. Er guckt mir beim Essen jeden Bissen fast aus dem Mund heraus und zeigt ganz deutlich, dass er gerne mitessen würde. Nun bin ich hin- und hergerissen, ob ich nicht doch schon mit Karotte oder Pastinake beginnen soll. Nur diese 6 Monate voll stillen wegen der Minderung des Allergierisikos sind dann futsch. Wäre es leichtsinnig, die 3-4 Wochen früher mit der Beikost zu beginnen? Danke für deine Antwort, Astrid

Biggi Welter
Liebe Astrid, ich kann dir nicht sagen "Du kannst xx Monate voll stillen". Es hängt von dir und deinem Kind ab, wie lange ausschließlich gestillt werden kann. Die Empfehlung für allergiegefährdete Kinder lautet möglichst lange voll stillen (mindestens sechs Monate) und von einigen Seiten wird zu einer neunmonatigen ausschließlichen Stillzeit geraten. Doch nun kommt das Aber: wenn das Kind dabei nicht mehr ausreichend zunimmt und wächst, dann ist das alleinige Stillen in diesem Alter nicht mehr genug. Es muss wie immer der Einzelfall berücksichtigt werden, es darf keinesfalls zum Dogma erhoben werden, dass jedes allergiegefährdete Kind neun Monate lang nichts anderes als Muttermilch bekommen darf, gleich wie es dabei gedeiht. Die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen. Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Das Interesse am Essen der Erwachsenen ist ein Hinweise darauf, dass das Kind beginnt für Beikost bereit zu sein, doch es ist nicht der einzige Hinweis, es kann sich bei diesem Interesse auch um schlichte Neugier handeln. Schau dir daher dein Kind nochmals im Hinblick auf die anderen Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an. Es gibt zwar Kinder, die bereits relativ früh (unter sechs Monaten) bereit für die Beikost sind, aber es ist eher die Ausnahme, dass ein fünf Monate altes Kind so weit ist. LLLiebe Grüße Biggi