Frage: Muß man nach dem vierten Monat zufüttern?

liebe Biggi, meine Tochter ist nun genau vier Monate alt. Ich stille sie voll. Nun habe ich mehrfach gelesen und gehört, daß Kinder nach dem vierten Monat zusätzliches Eisen und Ballaststoffe benötigen würden, die in der Muttermilch nicht erhalten seien. Ich würde meine Tochter gern mindestens bis zum 6. Monat voll stillen, bin nun aber etwas verunsichert, weil ich natürlich nicht möchte, daß es ihr an irgendwelchen wichtigen Stoffen mangelt. Vielen Dank für die Antwort! Iris

Biggi Welter
Liebe Iris, nein, man muss nicht nach dem vierten Monat zufüttern. Im Allgemeinen reicht Muttermilch als alleinige Nahrung für mindestens die ersten sechs Monate vollkommen aus und zusätzliche Nahrung und Flüssigkeit ist nicht erforderlich. Erst vor wenigen Monaten wurde die neueste Empfehlung der WHO herausgegeben, die sich ausdrücklich für eine ausschließliche Ernährung mit Muttermilch während des gesamten ersten Lebensjahres ausspricht. Eine finnische Studie ergab, dass bei neun Monate alten Kindern, die immer noch ausschließlich gestillt werden, ein Eisenmangel in weniger als 25 % der Fälle auftritt. Ohnehin ist der Zeitpunkt, wann ein Baby Beikost erhalten muss recht willkürlich gewählt und hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert, ohne dass es einen echten Beweis für die absolute Richtigkeit des jeweiligen Zeitpunktes gibt. Muttermilch enthält zwar weniger Eisen als zum Beispiel künstliche Säuglingsnahrung oder Kuhmilch, doch die Verfügbarkeit des Eisens in der Muttermilch ist um ein Vielfaches höher als die des in der künstlichen Säuglingsnahrung enthaltene Eisen (49 % des Eisens in der Muttermilch im Verhältnis zu 4 % des in mit Eisen angereicherter künstlicher Säuglingsnahrung). Das voll ausgetragene, gesunde Neugeborene wird mit Eisenreserven geboren, die ihm zusammen mit dem in der Muttermilch enthaltenen Eisen bis weit ins zweite Lebenshalbjahr reichen. Außerdem verlieren gestillte Babys kein Eisen, was bei vielen Säuglingen vorkommt, da durch Kuhmilch verursachte Darmreizungen zu Blutungen führen können. Lediglich bei zu früh geborenen Kindern kann eine frühere Zufuhr von Eisen erforderlich werden, da diese Babys nicht genügend Zeit im Mutterleib verbringen konnten, um ihre Eisenspeicher ausreichend aufzufüllen. Muttermilch ist weiterhin die optimale Nahrung für dein Kind bis zu dem Zeitpunkt, an dem es dir zu erkennen geben wird, dass es nun zusätzlich als Ergänzung auch noch andere Nahrung will und braucht. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi