Frage: Zufüttern/Milchproduktion

Guten Morgen, ich lese sehr gerne in diesem Forum, da es so viele interessante Fragen & vor allem Antworten gibt. Nun habe ich selbst eine Frage an Sie: ich lese hier immer wieder, dass jedes Zufüttern/Tee oder Wasser verabreichen eine Verminderung der Milchproduktion bedeute... Ich stille meinen Kleinen (4Monate alt) so viel ich kann. Des Öfteren fehlt ihm aber am Abend noch etwas zum Sattwerden. Dann gebe ich ihm Pre-Nahrung, die Menge schwankt hierbei zwischen 20 und 120ml. Wenn ich das an einem Tag gemacht habe, brauche ich die nächsten beiden Tage (manchmal sogar länger) KEINE Pre-Nahrung geben. Nach Ihrer Aussage müsste aber meine Milch weniger werden und nicht mehr bzw. ausreichend - können Sie mir das erklären?? Ich danke im Voraus und grüße lieb Leila

Biggi Welter
Liebe Leila, warum glaubst Du, dass am Abend die Milch nicht reicht? Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Es ist ganz normal, dass Babys am späten Nachmittag und Abend häufiger gestillt werden wollen. Das Marathonstillen kann für dich sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Da es bei dir aber ja gut klappt und dein Kind auch mit dem Wechsel von Brust und Flasche zurecht kommt, brauchst Du dir wohl keine Sorgen zu machen. LLLiebe Grüße, Biggi