Frage: zufüttern-mag flasche nicht

hallo, ich habe meinen sohn(3monate) bisher voll gestillt.leider hat er lt der kinderärtzin nicht ausreichend zugenommen. sie hatte mir geraten mehr und öfters anzulegen und hat das gewicht beobachtet. leider hat das nichts geholfen und ab heute soll ich ihm zufütern. ich bot es ihm jeweils nach dem stillen an und er rümpfte die nase und schob den sauger mit der zunge raus. parralell suchte er aber und ich legte ihn nochmal an und er saugte! leider scheint aber nicht genug zu kommen, sonst hätte er ja die ganzen wochen mehr zugenommen. im stillhütchen sieht neuerdings die milch eher glasig aus, war vorher immer weiß-cremig. was soll ich nur machen?? jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, das Problem können die Stillhütchen sein, sicher nicht die Zusammensetzung der Muttermilch. Eine Frau, die mit Stillhütchen stillt, braucht unbedingt und immer eine gute Betreuung und das Gedeihen des Kindes MUSS bei Stillhütchengebrauch immer besonders im Auge behalten werden. Stillhütchen können nämlich dazu führen, dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und deshalb zu wenig Milch gebildet wird. In diesen Fällen sollte unbedingt das Saugverhalten des Kindes kontrolliert und möglicherweise zusätzlich gepumpt werden. Am besten wendest Du dich so schnell wie möglich an eine Kollegin vor Ort, die mit dir genau bespricht, wie Du die Milchmenge an den Bedarf deines Kindes anpassen kannst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Falls ein Zufüttern unumgänglich sein sollte bzw. abgepumpte Milch gegeben werden soll, dann braucht ihr dazu keine Flasche, mit einem Becher geht das auch sehr gut. Lass dir die Technik der Becherfütterung von der Kollegin gleich auch zeigen. LLLiebe Grüße Biggi