Frage: Zufüttern mit Flasche?

Twity6
Hallo, meine Kleine ist 12 Wochen alt, wiegt 5100g. Geburtsgewicht war 3200g. Von Geburt an stille ich, seit der sechsten Woche kriegt sie zusätzlich am späten Nachmittag 70 ml Pre Milch, da ich ab dem frühen Mittag irgendwie kaum Milch habe und sie hat Hunger, erst abends fliesst die Milch wieder gut. Auch jede halbe Stunde anlegen hat auf Dauer nichts geholfen. Sonst stille ich nach Bedarf, meistens alle 1,5 bis max. 3 Stunden. Die Pre Milch kriegt sie nur durch das Brusternährungsset. Schnuller nimmt sie ungern und sehr, sehr selten. 1.) Ab wann besteht gar kein Risiko mehr für eine Saugverwirrung? Ich würde ihr gerne die 70 ml Pre Milch irgenwann mal mit der Flasche geben. 2.) Bekommt sie trotz 70 ml Pre Nahrung noch genug Muttermilch um Allergien vorzubeugen oder müsste ich dafür voll stillen? Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Twity6, wenn das Baby wirklich sicher und gut trinkt, kannst Du es mit der Flasche probieren, allerdings gibt es auch da keine Garantie. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Jeder Tropfen Muttermilch ist wichtig für das Baby. Es lässt sich niemals sagen „eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es allerdings tatsächlich möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. LLLiebe Grüße Biggi