Frage: Zufüttern beendet seit 3 Tagen / Urinmenge

LaTes_Fa
Hallo! Ich habe ein 4.5 Wochen altes Mädchen und habe knapp 3 Wochen lang zugefüttert. Heute ist der dritte Tag, an dem wir voll stillen, und ich bin unsicher, ob ich das richtig mache und genug Milch habe. Anfangs hatte sie nicht genug Pipiwindeln und tagelang keinen Stuhlgang nach dem Mekonium und die Hebamme hat mir gesagt ich müsse zufüttern. Nun habe ich die Urinmenge beobachtet. Als ich noch knapp 200 ml zugefüttert habe, hatte sie ordentlich nasse Windeln. Seit 3 Tagen ohne Zufüttern komme ich auf Urinmenge zwischen 265 und 290g in 24h. Die Fontanelle ist im Liegen nicht eingesunken, sie ist zwar sehr viel an meiner Brust, aber zwischendurch auch sehr zufrieden und entspannt. Ich glaube, sie hat etwas abgenommen seit der Reduktion der Pre, aber gefühlt haben wir sie damit zeitweise auch komplett überfüttert. Heute hatte sie dann einmal Stuhlgang und der war fester, als mir lieb war, nicht so wie Stillstuhl eigentlich sein soll, eher so, wie ich es von der Flasche kenne. Kann das noch von der Flaschennahrung von vor Tagen sein? Ist die Urinmenge in Ordnung? Bei welchen Indikatoren muss ich umgehend wieder zufüttern? Gefühlt bekommt sie weniger, als sie möchte und evtl auch haben sollte, aber ich hoffe so sehr, dass sich das Durchhalten lohnt und die Milchmenge sich weiter steigert. Daher würde ich gerne noch so weitermachen, sofern ich meinem Kind damit nichts Schlechtes tue. Ah und eins noch: der Urin ist hell/Strohgelb, aber nicht ganz farblos. Er riecht nur sehr dezent nach Urin. Danke für Ihre Einschätzung!

Biggi Welter
Liebe LaTes_Fa , leider stoße ich hier an die Grenzen der Fernberatung, denn für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, nuckelt vielleicht nur und trinkt nicht effektiv. Das könnte dazu führen, dass die Milchmenge sich nicht steigert und dem Bedarf des Babys nachkommt. Du schreibst, dass dein Baby abgenommen hat und das muss kontrolliert werden. Da ich nun weder dich noch dein Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie dein Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich dir nur dringend ans Herz legen, dich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie dein Kind an der Brust trinkt und dir dann gezielte Tipps geben kann, was du tun kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi