Frage: Zufüttern - Anfang vom Ende?

Hallo, ich habe eine Tochter, die jetzt 11 Wochen alt ist. Sie wurde bisher voll gestillt. Seit einiger Zeit pumpe ich ab, da ich 6x im MOnat arbeiten gehe. Das klappt auch bisher sehr gut. Mein Mann gibt ihr die MIlch dann in einer Aventflasche und sie geht problemlos zurück zur Brust. Zuletzt bekam sie am Sonnatg morgen ihre erste Mahlzeit per Flasche. Heute fing sie plötzlich an,an der Brust nicht richtig zu trinken. Die zappelt, trinkt 2-3 Schlucke, biegt sich nach hinten und schreit. Nach Brustwechsel und 20 MInuten Theater gab ich es auf und legte sie ins Bett. An Schlaf war nicht zu denken. Ich legte ise nach knapp 2 Stunden wieder an, und wieder das gleiche Theater. Sie hat etwa 5 MInuten gut getrunken und dann ging es los. So verlief dann der ganze Tag. Abends wurde es mir dann zuviel, ich wurde auch langsam sauer und da ich keine Mumi aufgetaut hatte, mixte ich schnell Beba pre an und gab ihr das in der Flasche. Sie trank 170ml und das etwa 15 MInuten nach dem Stillen. Nun frage ich mich natürlich, was los ist. Milch war definitiv noch in der Brust, denn als ich sie drückte spritze es nur so. Gegessen habe ich auch nichts "neues" und auch sonst hat sich nichts verändert. Mag sie nicht mehr gestillt werden? War das nun der Anfang vom Abstillen? Ich habe übrigens nach der Flaschenmahlzeit sofort gepumpt um die Brust anzuregen, aber nur 80ml zusammen bekommen. Das einzig veränderte ist, dass meine Brustwarzen jucken und vorne am Nippel weißlich sind. Ich dachte, das sei vom vielen Nuckeln ( sie trinkt seit 3 Tagen etwa 45 Minuten lang ohne Pause ) . Ist es doch etwas anderes und das stört sie? Ich wäre dankbar für einen Rat, denn Abstillen mag ich eigentlich nicht. Aber dieses Gezappel und Geschrei ertrage ich auch nicht ewig, von enstspanntem Stillen ist da keine Rede... Gruß, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, Sie schreiben, dass Ihre Brustwarzen jucken und weißlich sind. Das könnte eine Soorinfektion sein und damit eine Erklärung, warum Ihr Baby sich an der Brust sträubt. Der Soor ist dann nämlich nicht nur an Ihrer Brust, sondern auch im Mund Ihres Kindes und das kann für das Kind sehr unangenehm sein. Deshalb sollten Sie unbedingt Ihre Brust und Ihr Kind von einer Ärztin/Arzt anschauen lassen. Die Ärztin/Arzt kann abklären, ob ein Soor vorliegt und gleich die entsprechenden Medikamente zur Behandlung verordnen. Außerdem kann es sein, dass Ihr Baby eine Saugverwirrung hat. Die Trinktechniken an Brust und Flasche sind sehr unterschiedlich. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung kann plötzlich und schon nach nur einmaliger Verwendung eines künstlichen Saugers kommen, sie kann sich aber auch eher langsam entwickeln. Eine Saugverwirrung ist ein ernsthaftes Stillproblem, das leider gar nicht so selten auftritt. Doch es kann überwunden werden. Ich kann Ihnen nun nur wärmstens empfehlen, sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die Ihnen erklärt hilft, Ihr Baby an die Brust zurückzubringen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter