Frage: zufüttern : ab dem 4. Monate zu Folgemilch 2 umsteigen, oder bei PRE bleiben ?

Hallo, seit dem Geburt muß ich mein Baby zufüttern, weil mein Muttermilch leider nicht reicht. Mein Baby wird morgen 3 Monate alt. ich habe ihn bis jetzt Brust + PRE Milchnahrung gegeben. Ab dem 4. Monate soll man normalerweise Folgemilch 2 geben. Und was ist mit Babies, die zugefüttert sind ? Soll man trotzdem PRE weiter geben, oder ab dem 4 Monate Folgemilch 2 geben ? Ich muß sagen,ich habe immer weniger Milch, und mein baby scheint nicht mehr so lange wie früher satt zu sein. Vielen Dank !

Biggi Welter
Liebe Claudia, es ist keineswegs so, dass ab dem vierten Monat Folgemilch 2 gegeben werden soll. Ernährungsphysiologisch ist eine solche Folgemilch absolut überflüssig und wenn sie überhaupt gegeben wird, dann nur in Zusammenhang mit Beikost. Beikost wiederum soll aber erst mit etwa einem halben Jahr eingeführt werden. Die Angabe „NACH dem 4. Monat" ist lediglich der Termin, ab dem die Säuglingsnahrungsindustrie frühestens eine solche Nahrung empfehlen darf. Ob die Gabe in diesem frühen Alter bzw. die Gabe einer solchen Nahrung überhaupt durch diese Angabe sinnvoll wird, ist ein anderes Thema. Ein Baby kann das gesamte erste Lebensjahr Pre-Nahrung erhalten und ab dem ersten Geburtstag an normale Trinkmilch und Milchprodukte herangeführt werden. Folgemilchen sind vom Ernährungsstandpunkt her nicht notwendig, auch nicht bei einer Zwiemilchernährung. Dass ein Baby um den vierten Monat herum (wieder) vermehrt aufwacht und insgesamt möglicherweise unruhiger ist, ist in der Regel entwicklungsbedingt und hängt nicht mit der Nahrung zusammen. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Wer auch immer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass Beikost oder künstliche Säuglingsnahrung besonders lange „vorhalten" und Kinder dann länger schlafen, der hat vielleicht ein Ausnahmekind gehabt oder eventuell sogar gar keines. Ich will nicht behaupten, dass es nicht manchmal tatsächlich so ist, dass ein Baby länger schläft, wenn es am Abend einen Brei oder eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung bekommt, aber es ist keinesfalls die Regel (und vielleicht sogar einfach nur Zufall) und nicht wenige Kinder schlafen nach einer „Reichhaltigen Abendmahlzeit" sogar noch schlechter. Die Fähigkeit länger zu schlafen, hängt nicht von der Art der Nahrung und auch nicht von der Menge der Nahrung ab. Das wurde inzwischen in Studien hinlänglich festgestellt und haben auch schon viele Eltern erkennen und erleben müssen. Es ist ein Reifungsprozess beim Kind, der von Kind zu Kind unterschiedlich schnell verläuft. Haben Sie schon einmal mit einer Stillberaterin darüber gesprochen, wie Sie Ihre Milchmenge steigern können? Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter