Frage: Zufüttern? (10 Wochen alt)

hallo, mein schatz ist nun 10 wochen alt. ich stille bisher voll. tagsüber will er alle 2 stunden gestillt werden und nachts alle 2 - 3 stunden. langsam bin ich doch ziemlich erledigt und müde, da er tagsüber fast nie schläft. vor zwei tagen haben wir versucht ihm ein fläschen milch von hipp zu geben. er fand es überhaupt nichts schön und hat viel geweint. hat dann doch ein bisschen getrunken und bekam kurz danach einen ganz schlimmen ausschlag. zuerst im gesicht und dann am ganzen körper. er sah aus wie ein hummer. was soll ich nun tun? zufüttern mit milch von einer anderen marke? oder weiter stillen? ab wann kann ich ihm brei geben? vielen dank für ihre hilfe. liebe grüße von simone mit andre

Biggi Welter
Liebe Simone, es ist keineswegs ungewöhnlich, dass ein Baby in diesen Alter so oft Hunger hat und das kann auch bei nicht gestillten Kindern der Fall sein. Deshalb ist die Einführung von künstlicher Säuglingsnahrung kein Garant dafür, dass die Abstände länger werden und bei Ihnen kommt noch erschwerend dazu, dass Ihr Kind offensichtlich auf die handelsübliche Nahrung massiv reagiert und es deshalb wohl eine besondere Spezialnahrung benötigen würde. Brei sollte erst mit etwa sechs Monaten gegeben werden (auch wenn auf der Packung ein früherer Zeitpunkt angegeben wurde). Außerdem würde Brei auch das Problem nicht lösen, sondern zu diesem Zeitpunkt allenfalls neue Schwierigkeiten verursachen. Wie wäre es, einen ganz anderen Ansatz zu finden: Nicht das Kind muss in seinem natürlichen Verhalten beeinflusst werden, sondern es werden Wege gefunden, die Mutter zu entlasten und ihr den Alltag zu erleichtern. Versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen. Scheuen Sie sich nicht, sich auch am Tag, wenn das Kind einmal schlafen sollte, hinzulegen. Es ist jetzt nicht wichtig, dass die Fenster regelmäßig geputzt werden und die Bettwäsche optimal gebügelt ist, sondern es ist wichtig, dass Sie sich genügend Ruhe und Erholung und auch einmal etwas für sich gönnen. Denken Sie daran: Muttersein ist überaus anstrengend und je kleiner das Kind ist, um so anstrengender kann es sein. Wenn Sie mehr abnehmen, als es Ihnen recht ist, dann schauen Sie, dass Sie sich mehr Ruhe gönnen (wenn irgend möglich) und gönnen Sie sich Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lassen Sie sich vielleicht vom Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Sie mit einer Hand essen können. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, können Sie zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Es ist nicht viel mehr Arbeit, die doppelte Menge von zum Beispiel Nudelsauce zu kochen. Sie können dann eine Hälfte einfrieren und haben damit schnell eine Mahlzeit, wenn ein Tag mal wieder sehr hektisch war. Versuchen Sie sich am Tag Freiraum für sich zu schaffen. Vielleicht kann Ihnen Ihr Mann, die (Schwieger)Mutter, eine Freundin oder ein verantwortungsbewusster Teenager Ihr Kind für eine Stunde oder so abnehmen, mit ihm spazieren gehen oder spielen und diese Zeit Nutzen Sie für SICH. Selbst wenn Sie nur in Ruhe in der Badewanne liegen, einmal um den Block joggen oder sich mit einer Zeitung und einer Tasse Tee in einen anderen Raum begeben, so ist das ein Weg aufzutanken und wieder neue Kraft zu schöpfen für den anstrengendsten Beruf der Welt: Mutter. Kurz: beschränken Sie viel Dinge auf das absolut Notwendige, so dass Sie auf diese Weise mehr Zeit für sich bekommen. Diese `gewonneneA Zeit können Sie dann dazu nutzen, sich wieder zu erholen, neue Energie zu tanken. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter