Frage: zügiges reduzieren der stillmahlzeiten

jane1807
Hallo! ich leide (auch schon vor der ss) an einer hormonellen störung, infolge der ich extremen haarausfall habe. Im moment stille ich noch voll, muss aber leider so schnell wie moglich wieder mit der regaine behandlung anfangen. Mein sohn ist drei monate alt und ich stille nach bedarf, heisst bei uns in der praxis: am tagalle drei std, nachts alle 1,5 bis 2 std. Regaine wird nach 20 std im korper abgebaut und ich würde gern zumindest einmal am tag weiterstillen. Meine fragen: 1. Wie gehe ich vor, damit die umstellung der milchproduktion auf einmal am tag gut funktioniert? 2. Die letzte stillmahlzeit ist in der regel morgens. Wieso? 3. Mein freund leidet an heuschnupfen, lebensmittelallergien sind keine bekannt. Soll ich trotzdem ha milch nehmen? Dankeschön für ihre antwort !!!! jana

Biggi Welter
Liebe Jana, Sie sollten zunächst zur Flasche hin abstillen und dann eben am Schluss nur noch einmal am Tag anlegen. Zu welcher Uhrzeit das ist, spielt absolut keine Rolle. Es gibt Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei Ihnen ist, kann ich nicht beurteilen. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter