Frage: zu wenig Milch

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein riesen Problem wegen der Mumi- sie reicht nicht aus zum vollstillen. Hier paar Sachen die ich breits unternommen habe oder noch mache: -täglich ein Karamalz -morgens ein Caro-Kaffee (da der Kleine immer einschläft an Brust und Flasche) -ab und zu Milchbildungs- oder Stillöl von Weleda -täglich eine Stillkugel (da ich am Anfang kaum zu Essen kam) -täglich 1-2 Tassen Stilltee -Wasser nach Bedarf -am Anfang Bockshornklee, nun seit 2Wochen Domperidon -2mal Tiefenentspannungsübungen in den letzten 2Wochen -3mal Globoli-Zugabe durch die Hebi (wurd sogar mal etwas mehr) -pumpe mit Doppelpumset 5mal am Tag ab, nachdem ich erst den Kleinen "gestillt" habe für ca. ne halbe Std und massiere dabei. vor ca. 4Wochen hatte ich im 7min Takt abgepumpt, habs dann umgestellt nachdem ich bei einer Stillberaterin war. -bekomme ca. 300-400ml abgepumte Milch hin (am Anfang knapp 100) - der Kleine verweigert ab und zu die Brust, obwohl ich erst den Calma-Sauger von Medela hatte und jetzt den Playtex. das Brusternährungsset hab ich mir bereits besorgt, nur muss ich erst die Mumi gesteigert bekommen bevor ich ihm literweise Pre gebe. ach ja, er bekam erst 60ml Pre 5-8mal am Tag, nun sind wir bei 30ml (abhängig davon ob er gut zunimmt) nach dem Stillen zur abgepumpten Mumi. Ach ja, vielleicht noch paar Infos, der Kleine kam mit knapp 4kg auf die Welt und hatte direkt ne Gelbsucht. verlor knapp 10% vom Geburtsgewicht weshalb er Pre bekam. das richtige Trinken hat er auch nicht raus, machts mit der Unterlippe nicht richtig. zum Osteophaten habe ich ihn auch schon 2mal gebracht und er hat noch 2Termine. Ich selbst hab ne leicht Hashimoto, nimm aber keine Tabletten da mein Arzt meinte das die noch nicht nötig seien. Wobei ich jetzt nochmal diesbezüglich zum Arzt gehen werde. So. Solangsam bin ich am Ende mit meinem Latein und bisher sind einige Kosten dadurch entstanden. Von wegen Stillen würd nix kosten :) Der Grund weshalb ich nicht aufgeben kann.. Einfach dieses wunderschöne Gefühl was ich mit meinem Schatz beim Stillen teile und das es nix besseres gibt wie die Mumi. Immer heißt es das jede Frau Stillen kann.. dann bin ich wohl die Ausnahme.. wie auch immer, hier nun meine Fragen :) gibt es irgenwas was ich vergessen habe? gibt es irgendwelche Globlis die ich nehmen könnte? Vielen lieben Dank für die Hilfe!!

Biggi Welter
Liebe firstMama, lass dich erst einmal virtuell umarmen, was für ein Stress! Du machst alles richtig, ich vermute nur, dass dein Baby einfach noch nicht effektiv genug an der Brust trinkt. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Vor allem für ein Neugeborenes, das gerade lernt, an der Brust zu trinken, ist der Wechsel zwischen Brust und künstlichem Sauger eine sehr schwierige und verwirrende Aufgabe. Versucht ein Baby, an der Brust genauso zu saugen wie an der Flasche oder einem Schnuller, wird es schnell enttäuscht und reagiert vielleicht mit Geschrei, Quengeln und Verweigerung der Brust. es erhält nur wenig Milch und es kann Schwierigkeiten haben, korrekt an der Brust trinken zu lernen. Es wäre unbedingt wichtig, dass dein Kind jetzt keine Flaschen und Schnuller bekommt und Du lernst, mit dem Brusternährungsset zu arbeiten. Hast Du denn eine kompetente Beraterin vor Ort, die dich unterstützen kann? Du hast schon so viel erreicht und ich wünsche dir von Herzen, dass der Knoten bald platzt und Du das Stillen einfach nur genießen darfst! Bitte halte mich doch auf dem Laufenden, ich würde mich darüber freuen! LLLiebe Grüße, Biggi