Frage: Zu wenig milch

Hallo! Meine Tochter kam zur welt am 24.7., sie ist also 6 tage alt. Seit 2 tagen sind wir zu hause. Am anfang hatte ich genug milch (meines erachtens nach), während ich an der einen brust stillte kam ein richtiger fluss milch aus der anderen brust raus). Da meine kleine einen extrem starken saugreflex haz (lt. kinderschwestern im kh), sind meine brust warzen wund geworden und ich musste stillhütchen nehmen. Ich weiss nicht ob es mit diesen stillhütchen zusammenhängt, doch seitdem habe ich immer weniger milch. die kleine wird nie satt - ich musste leider sogar zufüttern, sie hatte richtigen hunger. Jetzt weiss ich nicht, was tun - ist abpumpen sinnvoll? Wird dadurch der milchfluß angeregt? Wann soll ich abpumpen, damit ich dann bei den mahlzeiten genug milch habe? Häufigeres anlegen funktioniert nicht, sie will seltener, aber dafür ordentliche meengen! Sie will zwischendurch einfach nichts! Bitte helfen sie mir weiter! Bin wirklich verzweifelt! Danke im voraus! Adina

Biggi Welter
Liebe Nini, da scheint ihr durch die Versuche einen „Rhythmus" zu bekommen, ja ganz schön aus dem Takt gekommen und es scheint wohl auch eine Menge Stress für dich zu geben. Der Stress dürfte auch die Ursache für die (scheinbar) nicht ausreichende Milchmenge am Abend zu sein und die auch weiterhin nicht so gut fließende Milch. Denn die Milch ist bei einer Frau nicht einfach „weg". Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Bitte nicht extrem viel trinken! Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkt die Frau zu wenig. Wegen des Abpumpens solltest Du dich unbedingt an eine Stillberaterin in deiner Nähe wenden, denn Abpumpen ist nicht einfach Pumpe dran und los. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die dich im persönlichen Kontakt gezielt beraten kann und dir auch Tipps zum Abpumpen geben kann. LLLiebe Grüße Biggi