Frage: Zu wenig Milch, was tun?

Liebe Biggi, zunächst möchte ich mich einmal dafür bedanken, daß Du so geduldig alle Fragen von uns besorgten Stillmüttern beantwortest. Ich habe hier schon sehr viele Beiträge gelesen und oft daraus Hilfe finden könnnen. Leider weiß ich jedoch im Moment nicht mehr so richtig weiter. Wir haben am 01. Mai unseren dritten Sohn bekommen der auch gestillt wird. Bei seiner Geburt war er 56 cm groß und wog 4.670 g. Ganz schöner Brocken, oder? Wie auch schon seine beiden großen Brüder hat er in der ersten Lebenswoche ganz schön viel abgenommen ( 500g runter bis auf 4.170g). Danach hat er jedoch langsam angefangen zuzunehmen, und meine Hebi hat mir gesagt alles ist noch im grünen Bereich und ich könnte so weitermachen. Bei der U3 mit ca. 6 Wochen hatte er gerade sein Geburtsgewicht wieder überschritten, der Kinderarzt sagte aber er läge noch in der Normkurve und ich sollte möglichst voll weiterstillen weil der Kleine auch allergiegefährdet ist (mein Mann leidet unter Heuschnupfen). Bis vor ca. 14 Tagen hatte sich alles auch ziemlich gut eingespielt, Marlon schlief Vormittags zwischen 3 und 4 Stunden und meistens am Spätnachmittag nochmal 3-4 Stunden und machte auch einen zufriedenen Eindruck. Dann fingen bei uns die Ferien an und mein Mann bekam Urlaub und für mich und den Kleinen begann damit der Streß. Es war im Haus nicht so ruhig wie sonst, ich konnte seine "Zeiten" nicht ganz so wie gewöhnlich einhalten, die Hitze machte ihm außerdem noch zu schaffen, und meine Nerven waren auch ziemlich strapaziert weil unsere beiden Großen (7 und fast 5 Jahre ) natürlich auch ihr Recht forderten. Ich hatte das Gefühl er wird auch nicht mehr richtig satt und habe Gewicht und Größe beim Arzt kontrollieren lassen (12.Woche, 62 cm, 5.350g). Eine Woche später hatte er 5.550g , ich muß jedoch dazusagen, daß ich vor lauter Panik inzwischen angefangen hatte ihm täglich 1/2 Portion Fertigmilch (Aptamil HA1) zuzufüttern. Davon möchte ich jetzt gerne wieder weg, aber wie schaffe ich das, und darf ich das überhaupt weglassen, denn insgesamt war seine Zunahme ja nicht so besonders bevor ich zugefüttert habe? Sorry, ist alles etwas lang geworden, aber ich musste mein Herz mal ausschütten. Hoffentlich kannst Du mir weiterhelfen! Vielen Dank und liebe Grüße Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, die Zunahme ist in der Tat nicht besonders üppig und was auch wichtig ist: Dein Baby hat seine Perzentile nicht gehalten, sondern ist von etwa der 50. Perzentile bei der Geburt auf inzwischen die 3. Perzentile gerutscht. In der Regel bewegt sich ein Kind entlang seiner Perzentile und wenn ein Kind durch die Perzentilen „rasselt" ist dies immer ein Grund genau hinzuschauen, wie es auch ein Grund ist genau hinzuschauen, wenn ein Baby in den ersten Tagen mehr als 7 Prozent abnimmt (dann ist nämlich noch Zeit einzugreifen ohne eventuell zuzufüttern, bei 10 Prozent ist es nämlich dann schon eng). Alles in Allem habe ich deiner Schilderung nach den Eindruck, dass es sehr sinnvoll wäre, wenn Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest, die sich anschauen kann, wie Marlon angelegt ist und wie er trinkt. Sie kann dir dann auch gezielte Tipps geben, wie Du deinen Sohn zum häufigeren Stillen animieren und deine Milchmenge steigern kannst. Dazu gehört auch, dass der junge Mann geweckt wird, denn der Schlaf eines so zögernd zunehmenden Kindes ist keineswegs heilig. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Trau dich ruhig, eine Kollegin vor Ort anzurufen. LLLiebe Grüße Biggi