Frage: Zu wenig Milch bei Wachstumsschub???

Hallo, unser Tim ist jetzt fast 3 Wochen alt, wird voll gestillt und ich habe mir sagen lassen, dass jetzt ein Wachstumsschub kommen kann. Somit müsste ich ihn häufiger anlegen, um die Milchproduktion zu steigern. Letzte Nacht wollte er fast 2 Stunden am Stück an die Brust. Das hatte zur Folge, dass er nur noch unruhig gesucht hat, weil er keine Milch mehr rausbekam und das dann mit einem Mordsgeschrei geendet hat. Weil wir uns nicht mehr zu helfen wussten, haben wir ihm dann noch Pre-Nahrung zugefüttert. Ca. 30ml hat er noch gebraucht und ist dann eingeschlafen. 5 1/2 Stunden hat er dann ausgehalten, bis er wieder etwas haben wollte. Meine Frage ist jetzt, ob ich wirklich schon zufüttern muss oder ob sich das durch häufigeres Anlegen wieder einpendeln kann? Viele Grüße, Michi mit Tim
Mitglied inaktiv - 27.09.2004, 12:04

Antwort auf: Zu wenig Milch bei Wachstumsschub???
Liebe Michi, es ist die Frage, ob er die 30 g wirklich „gebraucht hat" und die Brust einer stillenden Frau ist auch nie „leer". Ein Abstand von 5 1/2 Stunden ist auch sehr lange für ein Baby in diesem Alter während Dauerstillen keineswegs ungewöhnlich ist. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Wird in dieser Situation jedoch zugefüttert, greifen Sie in das Gleichgewicht ein und können damit unfreiwillig das Abstillen einleiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter