Frage: zu wenig Gewicht?

Liebe Biggi, meine Tochter wird am 7. September 6 Mon. alt. Sie wird voll gestillt, was bisher auch gut geklappt hat. Ich hatte viel Milch, sie hat gut getrunken aber trotzdem nicht so rasant wie andere Babys zugenommen (war bei der letzten U noch in der Kurve). Ab und zu bekommt sie ein paar Löffel Gemüsebrei oder Haferflocken-Obstbrei mit Mumi angerührt. Davon ißt sie aber auch nur ca. 5 - 6 Löffel. In den letzten 3 Wochen ca. hat sich etwas verändert. Sie trinkt weniger aber dafür auch nicht öfter. Wenn ich ab und zu wiege um zu prüfen, hat sie jeweils nur zwischen 40 - 80 ml getrunken. Ich habe das Gefühl, daß meine Milch wegen der kleinen Mahlzeiten schon weniger geworden ist. Deshalb pumpe ich jetzt nach dem Trinken ab und gebe es mit der Flasche. Das hat geklappt, aber siet ein paar Tagen verweigert sie die Flasche und saugt auch an der Brust nicht mehr so gut. Meine Brust fühlt sich nicht mehr voll an, nur morgens ist sie noch prall, dann trinkt sie auch 100-160 ml. Was mache ich wenn die Milch nicht mehr ausreicht? Sie lehnt natürlich andere Flaschennahrung total ab. Ich mache mir große Sorgen weil sie so wenig wiegt. Geburtsgewicht 3020g jetzt ca.5800g (6 Mon. alt) Sie macht aber einen putzmunteren und gesunden Eindruck. Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Biggi Welter
Liebe Tina, eine Faustregel besagt, dass ein Baby sein Geburtstgewicht mit etwa einem halben Jahr verdoppelt haben soll und das hat Ihre Tochter ja auch schon etwa geschafft. Ich kann aus dem, was Sie schreiben auch nichts unmittelbar Besorgniserregendes erkennen, doch um wirklich etwas Genaueres sagen zu können, brauche ich mehr Informationen. Was hat Ihr Baby bei der Geburt gewogen, was war sein niedrigstes Gewicht, was hat es bei den Us gewogen (und wie alt war es da) und was wiegt es jetzt? Wie groß war Ihr Baby bei der Geburt, bei den Us und wie groß ist es jetzt? Wie viele nasse Windeln hat es in 24 Stunden? Wie oft Stuhlgang? Ist es in den Wachphasen aktiv und interessiert? Wie viel andere Nahrung oder Flüssigkeit außer Muttermilch bekommt es (Wasser, Tee, Saft, künstliche Säuglingsnahrung)? Wie oft trinkt es innerhalb von 24 Stunden? Hören Sie es beim Stillen schlucken? Bekommt es einen Schnuller? Ich weiß, das sind viele Fragen, aber Sie helfen mir, ein Bild zu bekommen, wenn Sie diese Fragen beantworten. Dass Ihre Brust sich weich anfühlt, sagt übrigens nichts aus über Ihre Milchmenge und auch das gelegentliche Testwiegen, kann oft zu mehr Verunsicherung führen als es positiv zu bewerten wäre. LLLiebe Grüße Biggi Welter