Frage: Zu wenig beikost?

Stef3
Liebe stillberaterinnen, Meine Tochter ist neun Monate alt und wurde sechs Monate voll gestillt danach bekam sie mittags den Gemüse-Kartoffel-Brei. Sie hatte bald Probleme, Stuhl abzusetzen, was wir aber mit ein paar Löffelchen birnenmus täglich beheben konnten. seit sieben Wochen bekommt sie abends den Getreidebrei und hat nun wieder Verstopfung. Sie müht sich mehrfach täglich ab und bekommt bis zu zehn gummiartige kleine Kleckse in die Windel. Vom vielen Saubermachen ist die Haut natürlich extrem gereizt. Sie isst mittags ca 80 ml Brei und anschließend nach wie vor etwas Obstmus und abends ca 100ml.Den Getreidebrei bereite ich mit 50 ml Wasser zu und gebe nochmal genauso viel Birnen- oder Apfelmus dazu. Zunächst habe ich Dinkelvollkorn-instantflocken genommen und bin dann zu Hirse gewechselt, in der Hoffnung, dass es sich besser. Sie trinkt ab und zu etwas Wasser, was aber eher Spielerei ist. Sie wird aber gefühlt noch genauso häufig gestillt wie in den ersten sechs Monaten. Ich stille sie fünfmal am Tag und zwei bis dreimal nachts. Sie ist außerdem ein sehr agiles Kind und robbt viel durch die Gegend. Wir haben die Kinderärztin konsultiert, die sie rektal untersucht hat und eine stuhlprobe ins Labor geschickt hat, um auf Unverträglichkeiten zu untersuchen. Schlussendlich hat sie gemeint, unser Kind trinkt für sein Alter noch zu viel Muttermilch und isst zu wenig. Kann das sein? Ich kann sie ja nicht zwingen, mehr zu essen und unser akutes Problem löst sich auch nicht... Vielen Dank für Ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe Stef3, es ist GUT, wenn Dein Baby viel gestillt wird, da Muttermilch abführend wirkt! Wenn ein Kind längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell sogar häufiger stillen, was Bei Euch ja der Fall ist) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Ihr könntet auch löffelweise Birnensaft geben oder auch Pflaumensaft. Da ich aber keine Ernährungsexpertin bin, verweise ich gerne an Birgit Neumann im Nebenforum, die sicher eine kompetente Antwort hat. LLLiebe Grüße Biggi