Frage: zu wenig Beikost ?

Liebe Biggi ! Simon ist nun etwas ueber 10 Monate alt und isst etwas Beikost mal mehr mal weniger und jetzt seit ueber einer Woche fast gar nichts mehr. Wenn er isst bekommt er einen Fleischkartoffelgemuesebrei oder einen Getreidegemuesebrei. Er stillt ansonsten sehr viel und nimmt auch gut zu. Er wiegt ueber 11 kg bei einer Laenge von 74 cm . Was mir aber Sorge macht ist das Eisen. Kann ein Kind, dass sich gut entwickelt eigentlich auch an Eisenmangel leiden ohne dass man es merkt? Stimmt es dass die Mumi nach 6 Monaten praktisch kein Eisen mehr enthaelt ? LG Ambra

Biggi Welter
Liebe Ambra, Das Thema Eisen ist irgendwie ständig in aller Munde und das obwohl ein wirklicher Eisenmangel ja nun nicht gerade etwas ist, was absolut weit verbreitet ist bei gestillten Kindern. Es ist zwar nicht zu leugnen, dass ein Eisemangel auch schleichend eintreten kann, aber dieses Thema sollte wirklich nicht so extrem überbewertet werden. Muttermilch enthält auch nach sechs Monaten noch Eisen, es ist Unsinn, wenn jemand das Gegenteil behauptet. Einem zehn Monate alten Kind würde ich jetzt aber nicht nur Brei anbieten, sondern ihm die Gelegenheit zum Selberessen und auch stückige Kost anbieten, denn oftmals sind die sogenannten „schlechten Esser" einfach keine Breiesser. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Prinzipiell kann ein Baby vom ersten Bissen an am Familientisch mitessen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass ein Kind ab dem ersten Bissen der Beikost vom Familientisch mitisst, vorausgesetzt, dass die Familienkost so gestaltet ist, dass etwas babygerechtes abgezweigt werden kann. LLLiebe Grüße Biggi