Frage: zu starker Milchspendereflex

Hallo Biggi, Seit ca. 4 Wochen habe ich große Probleme bein Stillen. Ich scheine einen sehr starken Milchspendereflex zu haben. Wenn meine Tochter ( 16 Wochen) ansaugt, schießt die Milch richtig weit raus. Nur wenn sie richtig hungrig ist, trinkt sie anschließend für ca. 1 Minute weiter. Sonst dockt sie ab und schreit und ist nicht mehr an die Brust zu bewegen. Ich gebe ihr dann einen Nuckel und sie schläft innerhalb weniger Minuten ein. Nehme ich ihr dann den Nuckel weg, dockt sie ohne Probleme an und nuckelt. Wird dann der Milchspendereflex ausgelöst (geht bei mir sehr gut, oft auch mehrere Male an einer Brust) trinkt sie die Milch ohne Probleme, oft auch noch die andere Seite. Ich habe alle deine Tipps ausprobiert (Kopf möglichst hochhalten, häufiger anlegen usw.) geholfen hat nichts wirklich. Ansonsten ist meine Tochter ausgesprochen zufrieden. Sie weint selten, daher weiß ich auch nie richtig, wenn sie Hunger hat. Nachts schläft sie 10 Stunden am Stück, dann wecke ich sie, weil ich meinen großen Sohn in den Kindergarten bringen muß. Auch dann trinkt sie übrigens höchstens 2 Minuten, um dann gleich wieder einzuschlafen. Gut zugenommen hat sie auch (bei der Geburt 3200 g, jetzt 5950g, der Kinderarzt ist sehr zufrieden mit ihr). Was kann ich noch tun, damit sie wieder normal trinkt? Ich habe Angst, das sie sich bald ganz an der Brust weigert, da sie schon richtig hecktisch reagiert, wenn ich sie anlege. Auch ist es sehr zeitaufwendig (oft bis zu einer Stunde), bis sie fertig ist.

Biggi Welter
Liebe Pinsel, wenn Du alle Tipps, die ich bei einem starken Milchspendereflex gebe, bereits erfolglos ausprobiert hast, kann ich dir nur raten, dich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung zu setzen, die mit dir gemeinsam im direkten Kontakt schaut, was Du tun kannst, damit deine Tochter ruhiger trinken kann. Die Kollegin, die dich und dein Kind sehen kann, kann dir auch gezielte Tipps geben, was Du eventuell tun kannst, damit eine Stillzeit nicht „stundenlang" dauert, falls es zum Beispiel aufgrund eines Saugproblemes so lange dauern sollte. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi