Zu starker Milchspendereflex = geringe Gewichtszunahme?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Zu starker Milchspendereflex = geringe Gewichtszunahme?

Liebe Biggi, unsere Tochter, 4 Monate alt nimmt seit ihrer Geburt immer nur wenig zu, nicht mehr als 110 pro Woche, sie liegt derzeit bei der Gewichtskurve bei P10. Laut Kinderarzt und Hebamme wäre trotzdem alles ok. Sie ist jedoch oft unruhig und kommt ganz schlecht in den Schlaf. Nun zu meiner Frage: Ich vermute dass mein Milchspendereflex zu stark ist. Sie würgt an der Brust, zappelt, verschluckt sich, es läuft milch aus dem mund und sie muss nach wenigen Minuten bereits ein heftiges Bäuerchen machen. Ich hatte bereits drei Milchstaus. Wie kriege ich das in den Griff? Ich stille sie bereits zurückgelehnt, nehme keine milchfördernden Substanzen ein.. Danke für Deine Hilfe!! Grüße Lia

von KiwiKirsche am 19.10.2023, 17:15

Antwort auf: Zu starker Milchspendereflex = geringe Gewichtszunahme?

Liebe Lia, am besten wendest du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch besser trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Wie oft in 24 Stunden stillst du denn? Bekommt dein Baby die Flasche oder einen Schnuller? Hat dein Baby von Beginn an unter 150 Gramm in der Woche zugenommen? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 19.10.2023

Antwort auf: Zu starker Milchspendereflex = geringe Gewichtszunahme?

Hallo Biggi, ich stille sie voll, habe ihr noch nie die Flasche gegeben. Schnuller akzeptiert sie seit langem nicht mehr. Sie hat noch nie mehr als 110-120 die Woche zugenommen. Zu Beginn sogar mal nur 40 gramm die Woche, weil die Stillhütchen Probleme bereitet haben, die ich jedoch nur bis zum ersten Monat verwendet habe. Vielen Dank schon einmal für die Tipps. Denkst Du dass ich vorher etwas abpumpen sollte, damit sie mit dem starken Milchspendereflex klar kommt? Grüße

von KiwiKirsche am 19.10.2023, 18:59

Antwort auf: Zu starker Milchspendereflex = geringe Gewichtszunahme?

..ich stille sie tagsüber mindestens alle 1,5 Stunden, oft auch häufiger, weil sie so unruhig ist. Nachts läuft das so nebenbei, weil ich das Schlafstillen praktiziere.

von KiwiKirsche am 19.10.2023, 19:02

Antwort auf: Zu starker Milchspendereflex = geringe Gewichtszunahme?

Liebe Lia, du kannst vorher etwas Milch ablaufen lassen, pumpen würde ich erstmal nicht. Gute Nacht Biggi

von Biggi Welter am 19.10.2023