keinen Milchspendereflex mehr, Gewichtszunahme in 4 wochen nur 200g!!

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: keinen Milchspendereflex mehr, Gewichtszunahme in 4 wochen nur 200g!!

Leonidas ist nun beinahe 12 Wochen alt, 65cm und 6700g schwer. Er sieht propper aus, seine Haut ist rosig und nicht trocken, er hat regelmäßig Stuhlgang (normalerweise 1x täglich, grünliche Farbe, manchmal gibt es einzelne Tage ohne Stuhlgang) und jede Menge nasse Windeln. Insgesamt macht er äußerlich einen sehr guten Eindruck. Ich stille ihn von Anfang an voll nach Bedarf und er bekommt auch nichts anderes. Zu Zeit stille ich wie folgt: Morgens das erste Mal ca. um 4:00,bis Mittags alle 2 Stunden ab dann stündlich teilweise halbstündlich, das letzte Mal um 20:00 daraufhin schläft er zwischen 8 und 9 Stunden. Bis er 8 Wochen alt war, habe ich bei jeder Stillmahlzeit (auch wenn ich alle halbe Stunde gestillt habe) ganz deutlich einen Milchspendereflex (MSR) gehabt (teilweise hat es richtig wehgetan ). Er hat viel Blähungen gehabt, Lefax, Bauchmassage, Föhnen, Kümmelzäpfchen, Tragen haben relativ gut geholfen. Wir sind dann in den Urlaub an die Ostsee gefahren(sein Gewicht war zu diesem Zeitpunkt 6200g) (kommen aus München und haben Verwandte besucht), die Fahrten über (Nachts) hat er prima geschlafen und ist nur zum Stillen aufgewacht. Die ersten Tage war alles gut, nur hatte ich immer weniger MSR und er war auch oft nach dem Stillen an beiden Seiten (normalerweise hat ihm eine Seite gereicht und er war nach 10 Minuten zufrieden, konnte tagsüber gut 3 Stunden am Stück schlafen, Stillrhythmus 3-4 Stunden auch nachts) extrem unruhig und meckerig, hat jeden Tag ab 17:00 angefangen zu schreien wie am Spieß...Beruhigung nur durchs Tragetuchspazierengehen- Schlafen? Fehlanzeige!). Ich habe mir daraufhin aus der Apotheke Milchbildungstee geholt und trinke seitdem 2 Tassen pro Tag -> keine Veränderung. Lefax habe ich abgesetzt, da er keine Blähungen mehr hatte. Als wir nach 2 Wochen wieder zu Hause waren, habe ich Leonidas gewogen und festgestellt, dass er die 2 Wochen über NICHTS zugenommen hat...'keine Panik, Stillkinder nehmen in Schüben zu' dachte ich, immerhin war er gewachsen. Die ersten 2 Tage daheim hab ich auch wieder MSR gehabt und er war zufrieden und hat viel geschlafen. Seitdem ist unser Rhythmus wie oben beschrieben, ich bin nur noch am Stillen und kann nachmittags die Uhr danach stellen, wann er richtig schlimm zu schreien anfängt! Bis dahin ist er ein ganz fröhlicher, lacht viel, bis zum Nachmittag, wo ich dann auch so häufig stillen muss, weil er nach dem Stillen hungrig scheint, meckert, steckt sich die Faust in den Mund und saugt daran etc und ich habe keine spürbaren Milchspendereflexe mehr. Inzwischen wiegt er 6400g. Ich habe, um die Milchproduktion zusätzlich ein wenig zu steigern, vor drei Tagen in der großen Stillpause am abend angefangen mit der Pumpe von Avent abzupumpen (erster Abend insgesamt 80ml in 0.5h, zweiter Abend 100ml/0.5h, heute 60ml/0.5h). Ist es normal, dass der Milchspendereflex nicht mehr spürbar ist? Warum schreit er so schlimm, und das NUR am späten Nachmittag? Habe ich am Nachmittag weniger Milch? Warum ist er nach dem Stillen nachmittags so unruhig? Was kann ich tun um die Stillabstände etwas zu vergrößern (ich stille gerne, das ist es nicht, aber ich komme zu überhaupt nichts mehr und er schläft tagsüber auch nicht und verlangt meine gesamte Aufmerksamkeit, sobald ich kurz aus dem Raum gehe zb zur toilette, weint er, nehme ich ihn mit und lasse ihn dabeisein, weint er auch. ich kann kaum irgendwohin gehen, weil ich nur am stillen bin und er trotzdem die ganze Zeit unzufrieden ist.Ich würde ihm so gerne seine Welt zeigen, aber mit ihm ist in dieser Zeit ab Mittags nichts anzufangen.). Was ist nur mit ihm? Warum hat er innerhalb von 8 wochen seit Gewicht fast verdoppelt und nimmt dann in 4 wochen gerade mal 200g zu? ist es falsch, dass es mit der Milchmenge zusammenhängt? Sind es die Zähne? Ein Schub? Ich weiß nicht mehr weiter, möchte auf jeden Fall weiterstillen. Ich hoffe, Sie können uns helfen, damit wir alle ein wenig zufriedener sein können. Vielem herzlichen Dank für Ihre Mühe im Voraus, Lena mit Leonidas

Antwort auf: keinen Milchspendereflex mehr, Gewichtszunahme in 4 wochen nur 200g!!

Liebe Lena, es kann alles normal sein. Nicht wenige Frauen spüren nach einigen Wochen den MSR nicht mehr und bemerken nur am regelmäßigen Schlucken ihres Babys, dass die Milch fließt. Es kommt häufig vor, dass eine stillende Frau Milch abpumpt und sich erschreckt, weil nur eine kleine Menge an MIlch zusammen kommt. Dies liegt daran, dass beim Pumpen der MSR nicht so leicht ausgelöst wird wie wenn das Baby direkt an der Brust saugt. Die abgepumpte Milchmenge ist also kein Hinweis darauf, wieviel Milch TATSÄCHLICH gebildet wird. Die nachmittäglichen Wein-stunden sind ebenfalls nicht ungewöhnlich, sie vergehen normalerweise gerade in diesem Alter, doch wenn tatsächlich ein Zähnchen drückt oder der kleine Körper einen Infekt bekämpft, dann ist das nicht zwangsläufig ein Warnzeichen, wenn es eine Phase am Tag gibt, an der das Baby unzufriedener ist. Solange der Rest des Tages ok verläuft... Haben Sie den Kinderarzt schon einen Blick auf Leonidas werfen lassen, seit dem Urlaub? Mangelnde Gewichtszunahme ist oft ein Zeichen dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es kann mal vorkommen, dass ein Baby ein oder zwei Wochen eher stagniert in seiner Gewichtszunahme, und solange er kein Gewicht verliert, ist es auch nicht alarmieren. Muss aber genau beobachtet und zur Sicherheit mit dem Kinderarzt abgeklärt werden. Wenn Entspannung (z.B. durch Atemübungen wie in der Geburtsvorbereitung), Stillen im warmen Vollbad oder im Halbschlaf keine Besserung bringen, dann kann bei einer Störung des Milchspendereflex vorübergehend versucht werden, den gehemmten Milchspendereflex durch die Gabe von künstlichem Oxytozin (z.B. Syntocinon Spray) auszulösen. Oxytocin hat sich als fördernd für den Milchspendereflex erwiesen und wirkt nicht toxisch auf das Baby. Dieses Spray sollte jedoch nicht länger als maximal 24 Stunden verwendet werden, da sich sonst sein Effekt umkehren kann. Syntocinon ist verschreibungspflichtig. Falls Sie daran interessiert sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Ich freue mich von Ihnen zu hören, wie es weiter geht und drücke ganz fest die Daumen, dass es übers WOchenende besser wird. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel

von Kristina Wrede am 19.10.2007

Antwort auf: keinen Milchspendereflex mehr, Gewichtszunahme in 4 wochen nur 200g!!

Liebe Kristina, zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort auch bei lll.de! Ich hatte es vor lauter Sorge nicht mehr ausgehalten und bin gleich am Freitag Morgen noch zu unserem Kinderarzt gegangen. Dieser hat gesagt, Leonidas hätte sehr gut zugenommen, sehe prächtig aus, ich solle mir wegen ihm keine Sorgen machen. Einen Infekt schließt er aus. Auf seiner Waage maß Leonidas 6240g und er meinte, ich solle einfach weiterstillen (was ich ja ohnehin gemacht hätte, fürs zufüttern ist er viel zu gut beinander!) und er kontrolliert das am Donnerstag bei der U4 noch einmal. Ich bin sehr erleichtert und habe mir gleich alkoholfreien Sekt und Karamalz besorgt. Heute habe ich, nachdem er vormittags überraschenderweise von 9 bis 12 geschlafen hat, die Stillabstände einfach mal auf zwei Stunden erweitert...der Tag verlief super, ich hatte MSR, er war danach satt, hat auch am Nachmittag eine Stunde geschlafen, war fast den ganzen Tag gut gelaunt und ist um 19:30 nach dem letzten Stillen gut eingeschlafen und schläft seitdem. Ich habe auch das Gefühl mehr Mich zu haben...irgendwie (ach..es ist einfach noch so schwer in unserer kontrollierten Welt sich auf etwas so natürliches einfach so zu verlassen ;) so ganz ohne Messstriche und Grammangaben - das ist man nicht gewohnt) Mal sehen, wie es nun weiterläuft und vor allem bin ich auf die U4 gespannt! Vielleicht lag die geringe Zunahme daran, dass ich ihn sooo häufig gestillt habe und er dadurch nur dünne Vordermilch bekam, die ihn so kurz satt machte, dass er nicht richtig schlafen konnte und gleich wieder Hunger bekam...aber das sind alles nur Mutmaßungen..letztendlich muss ich abwarten, wie er auf die Veränderung nun reagiert und sich weiter entwickelt. Ich werde Sie weiter auf dem Laufenden halten, wirklich Danke für die schnelle Hilfe, das hat mir sehr gut getan und mich wahnsinnig beruhigt. Alles LLLiebe, Lena

Antwort auf: keinen Milchspendereflex mehr, Gewichtszunahme in 4 wochen nur 200g!!

Liebe Lena, ich freue mich sehr, dass es Ihnen beiden besser geht, dass Sie beruhigt sind und Leonidas so toll gedeiht. Ganz sicher wird es bei der U4 keinen Anlass zur Sorge geben. Manchmal haben die Kleinen auch "Tiefs", und ich habe folgende Information gefunden, die Sie sicher noch mehr beruhigen wird: Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Ganz herzlichen Gruß und schönen Sonntag, Kristina Heindel

von Kristina Wrede am 21.10.2007

Antwort auf: keinen Milchspendereflex mehr, Gewichtszunahme in 4 wochen nur 200g!!

Liebe Kristina, letzten Donnerstag waren wir bei der U4 und haben auch die erste Impfung bekommen. Leonidas wog 6370g, hat also in den 6 Tagen 130g zugenommen...Mensch, war ich erleichtert!!! Die Impfung hat er auch ganz gut verkraftet und das stillen klappt wieder besser, er kommt etwa alle 4 Stunden so richtig, ich biete ihm allerdings auch zwischendurch öfter mal was an, wenn er knatschig ist. Vielen lieben Dank immer wieder für Deine liebevolle Unterstützung und Deinen Rat! Habe schon gleich die nächste Frage parat, die stelle ich aber nun neu! LLLiebe Grüße, Lena