Frage: zu schwer?

Hallo! War gerade mit meinem Sohn (4 1/2 Wochen alt) zur U3 und dort wurde festgestellt, dass der Kleine fast schon zu schwer ist. 53 cm und 4310g. Bei der Geburt wog er 3170g bei 50 cm. Das ist eine Gewichtszunahme von ca. 260g pro Woche. Nun stille ich voll und dachte eigentlich, er kann dabei gar nicht zu dick werden. Er kommt allerdings ziemlich oft, tagsueber so alle 2 Stunden, Nachts schafft er schon mal 3 Stunden ohne essen. Der Kinderarzt meinte nun, das waere zu viel und ich sollte hoechstens 5 mal am Tag stillen. Sonst besteht die Gefahr, dass er dann spaeter immer essen mit Trost verbindet. Und ich sollte Tee zufuettern. Das will ich aber vermeiden und nun bin ich etwas verunsichert. Ach so, meine Postleitzahl: 86916 LG und vielen Dank, Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, Ihr Sohn ist nicht „fast schon zu schwer“, sondern er liegt an der 97. Perzentile. Das heißt aber nicht mehr und nicht weniger, als dass 3 Kinder seiner Größe noch schwerer sind und 97 leichter und alle diese Kinder sind gesund und normal! Ihr Kind hat außerdem auch nicht so außergewöhnlich viel zugenommen. Statistisch gesehen, nimmt ein Baby in den ersten vier Monaten im Durchschnitt pro Woche zwischen 113 und 227 g zu, manche eben auch mehr und es gibt keinen Grund, ein voll gestilltes Kind auf Diät zu setzen oder mit Tee hinzuhalten. Durch Muttermilch kann ein Kind nicht überfüttert werden, und ein Kind kann, soll und darf die ganze Stillzeit hindurch nach Bedarf gestillt werden. Babys gibt es in verschiedenen Größen und mit verschiedener Statur und es ist nun einmal so, dass es kleine, schmale Babys ebenso gibt wie große, kräftige und alle Variationen, die dazwischen liegen. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht, das ist in zahlreichen Studien belegt. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie dürfte Frau Susanne Wittmair Tel.: 09078-912781 sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter