Frage: Zu lange Pausen in der Nacht ?!

Hallo liebe Frau Welter Mein Sohn ist nun bald 3 Monate alt (13.8) und ich stille Ihn voll, was auch sehr gut klappt. Seit ca. 1 Woche schläft er von 19.00/20.00 bis 05.00/06.00 durch, was ich ja auch sehr toll finde, aber er nimmt dann nur 1 Brust, ca.1/2h. Was mache ich mit der anderen Brust, muss ich dann unbedingt abpumpen damit die Milchproduktion nicht zurück geht ? Mein Sohn nimmt eigentlich generell immer nur 1 Brust, ist das auch okay, oder muss das Baby immer beide Brüste nehmen ? Bin nun doch etwas verunsichert. Er nimmt gut zu und sein allgemein Zustand ist auch gut, der Kinderarzt war immer zufrieden. Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe und Tips :) Gruss Sue

Biggi Welter
Liebe Sue, eine geringe Menge abpumpen oder von Hand ausstreichen müssen Sie nur dann, wenn Ihre Brust zu spannen beginnt. Allerdings sollte dann wirklich nur gerade soviel Milch entleert werden, wie notwendig, damit die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Wird mehr Milch als unbedingt notwendig entleert, so wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Nach einer Weile gewöhnt sich die Brust daran, dass nachts kein Bedarf besteht und Sie müssen nichts mehr unternehmen. Bleibt die Brust weich und es kommt zu keinem Spannungsgefühl oder gar zu Stauungen, dann können Sie einfach die lange Nachtpause genießen, so lange sie andauert. Ihr Kind wird sich die Milch, die es braucht zu den anderen Stillzeiten holen. Die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. LLLiebe Grüße Biggi