Frage: Zu: Keine Milch mehr - Anzahl nasser Windeln

Hallo Biggi, vielen Dank erst einmal für deine gestrige Antwort. Ich war in Panik und das hat sich wohl auf die Milch ausgewirkt. Immer noch bin ich unsicher (da die Brust jetzt so weich ist) ob genug Milch da ist... Und zwei stressige TAge haben wohl ihr übriges getan. Habe deine Ratschläge beherzigt und heute einen ruhigen Tag mit meiner Tochter verbracht und jede Gelegenheit zum Anlegen verbracht. Allerdings hat sie über den Tag gar nicht sooo viel getrunken. Am Vormittag hat sie ziemlich viel geschlafen und nur zweimal kurz getrunken. Am NAchmittag von 15 Uhr bis 19 Uhr war sie dann fast dauerhaft an der Brust und abends um 21 Uhr hat sie noch mal getrunken, ist allerdings bald eingeschlafen. Habe die Windeln von heute gewogen und so sah es "netto" aus: Nachtwindel von heute morgen (22 bis 06:30 Uhr) 180 gr, 11 Uhr: 70 gr, 14 Uhr 50 gr, 16:30 Uhr 50 gr, 19:40 Uhr 60 gr, 22:15 fast nichts - insgesamt also 410 Gramm. Ist das ok für ein 6 1/2 Wochen altes Baby? Danke nochmal, Mima

Biggi Welter
Liebe Mima, wie schön, dass ich dich wieder beruhigen kann :-). Zur Beurteilung der nassen Windeln kannst Du die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu. Dein Baby hat also wirklich genügend nasse Windeln. Auch wegen der weichen Brust musst Du keine Sorge haben, das ist absolut in Ordnung. Es ist kein Zeichen von zu wenig Milch, wenn deine Brüste wieder weich und vielleicht sogar wieder kleiner werden. Im Gegenteil, es ist vollkommen normal, dass die anfängliche Fülle und das pralle Gespanntsein der Brust nachlässt, die ist ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und hoffe, ich konnte dir deine Sorge nehmen. Solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da, heute ist auch Telefonsprechstunde. LLLiebe Grüße, Biggi