Frage: Zu häufiges Stillen in der Nacht?

Hallo Biggi, mein kleiner Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. Von der 7. bis zur 12. Woche schlief er in der Nacht schon bis zu 5 Stunden am Stück. Seit zwei Wochen jetzt kommt er in der Nacht - wie auch üblicherweise am Tag - alle 2 1/2 bis 3 Stunden. Von allen Seiten bekomme ich gesagt, dass dies nicht normal sei und ich etwas dagegen unternehmen soll, bevor ich dem Kleinen etwas Falsches angewöhne. Was sagst Du dazu? Ich stille nach Bedarf und habe mich eigentlich immer nach dem Kleinen gerichtet und nie an eine feste Uhrzeit bzw. Stundenzahl gehalten. Natürlich schlaucht es ganz schön, auch in der Nacht alle zwei bis drei Stunden zu stillen, aber ich denke doch, dass auch das vorbei geht? Vielen Dank und liebe Grüße Rubi

Biggi Welter
Liebe Rubi, für Erwachsene ist es verständlicherweise unschön, wenn der Schlaf mehrfach unterbrochen wird, für Säuglinge und Kleinkinder ist ein solches Schlafverhalten jedoch normal und Veränderungen im Schlafverhalten kommen immer wieder vor. Ein Baby, das rund um die Uhr alle zwei bis drei Stunden gestillt werden mag, ist keine Seltenheit und wenn man dann auch noch weiß, dass das nächtliche Aufwachen des Babys als Schutz vor dem plötzlichen Kindstod angesehen wird, dann versteht man, dass dieses Verhalten von der Natur so geplant ist und es zwar unzweifelhaft anstrengend sein kann, aber eben normal. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen und bis dahin schau, dass Du Nischen für deine Erholung findest. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi