Frage: Zu häufiges stillen & abstillen

Susan1312
Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Eigentlich habe ich gleich zwei Fragen, welche aber auch miteinander zu tun haben. Meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate, mit 10,5 Kilo ein richtiger Wonneproppen und bekommt: Früh: Milchbrei Mittag: Gemüse- Fleisch oder Fischbrei Abend: Getreide - Obstbrei Und dann noch stillen nach Bedarf. Was mir aktuell sehr viel Vorkommt. Da sie nicht ohne Brust einschläft. D.h. Direkt nach dem Mittag oder Abendbrot wenn es in Bett geht gibts die Brust. Sie trinkt auch recht viel und lange- höre dass an ihrem Schlucken (Dass es wirklich trinken & nicht nur nuckeln ist). Hab Angst dass ihr Magen dadurch überdehnt wird. Hab sowas gelesen- kann das wirklich passieren? Sie bekommt ihren milchbrei extra morgens und nicht abends weil sie relativ zeitnah nach dem abendbrei MuMi bekommt. Was sagt ihr zu unseren Ablauf sollte ich was verändern. Ich habe etwas angst falsch zu machen, weil sie wirklich extrem viel an meiner Brust trinkt und auch nachts noch sehr sehr oft kommt und dann manchmal bis zu dreißig Minuten oder länger aktiv trinkt. Und sie ja auch so ein Wonneproppen ist, möchte sie nicht überfüttern. Noch kommt Hinzu dass ich ab Dezember wieder arbeiten muss und sie dann mit Papa zuhause ist. Sollte ich das stillen zum Mittagsschlaf dann jetzt schon abgewöhnen, damit es Papa leichter hat. Oder so lassen und die beiden finden dann ihren eigenen Weg. Ab wann sollte man überhaupt abstillen? Und wenn ich abstillen sollte, habt ihr einen tip? Sollte ich dann auch ihre Ernährung umstellen? Hab irgendwie Angst vor diesem nächsten Schritt deswegen meine Fragen an euch, die thematisch ja doch verschieden aber auch irgendwie zusammen gehörig sind. Lg und schonmal danke für eure Unterstützung

Biggi Welter
Liebe Susan1312, Du hast nichts falsch gemacht, in diesem Alter ist Muttermilch die Hauptnahrungsquelle und Dein Baby darf und soll nach Bedarf gestillt werden. Da Du noch oft stillst, würde ich noch keinen Milchbrei anbieten, den braucht die Maus noch gar nicht. Du könntest einen milchfreien Brei anbieten oder auch langsam Brot anbieten. Nein, der Magen wird nicht überdehnt und so lange Dein Baby keine unnötigen Kalorien bekommt (also Schokopudding, Frittiertes etc) brauchst Du auch keine Angst zu haben, dass Dein Baby zu dick wird. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Und jetzt abzustillen, weil Du am Ende des Jahres arbeiten gehst, ist auch absolut nicht nötig. Dein Mann und Deine Kleine werden einen Weg finden und Dein Baby weiß genau, dass es nur bei Dir an die Brust kann :-). Außerdem kann es gut sein, dass es bis Dezember schon viel weniger oft an die Brust möchte. Du kannst im Moment ganz normal weitermachen so und auch wenn Du arbeitest, kannst Du davor und danach weiterstillen, wenn es für Dich auch okay ist. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig unterstützen. Lieben Gruß Biggi