Frage: zu häufiges Anlegen?

Meine Tochter (15 Wochen alt) und ich kämpfen mit stagnierendem Gewicht. Ich habe durchweg gelesen das häufiges Anlegen empfohlen wird. Ich habe versucht sie so oft wie möglich anzulegen (ca. alle 1.5 Stunden). Sie trinkt dann ein paar schlucke und möchte nicht mehr. Wenn ich aber warte bis sie hunger hat (meist ist es in 3 bis 4 Stunden interval) und anlege trinkt sie dann gute 10 Minuten. Zusammengerechnet komme ich beim häufigen anlegen auf weniger Stillzeit (unwahrscheinlich Milchmenge) als wenn ich weniger oft anlege. Mache ich was falsch oder gibt es auch ein zu vieles anlegen? vielen Dank Sima

Antwort auf: zu häufiges Anlegen?
Liebe Sima, wurde das Baby denn auf der gleichen Waage gewogen und hatte es davor evtl. gerade die Windeln voll? Die Messunterschiede sind manchmal enorm und evtl. sorgst du dich umsonst. Babys nehmen in Schüben zu und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich auch die Gewichtszunahme. Wenn Dein Baby also nur einmal einen Ausreißer hat (150 Gramm sind ausreichend), besteht kein Grund zur Sorge. Seit wann nimmt dein Baby nicht mehr gut zu? Hat Dein Baby ausreichend nasse Windeln? Ist es ansonsten fit? Ist die Haut rosig? Bekommt es einen Schnuller oder zusätzlich die Flasche? Wurde die Anlegetechnik überprüft? Wenn dein Baby die Brust nicht mag, kannst du auch etwas Muttermilchsahne anbieten. Du streichst dazu Milch aus oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Lieben Gruß Biggi