Frage: zu geringes Gewicht trotz Zufütterung

Hallo, ich mache mir leider immer noch Sorgen wegen der geringen Gewictszunahme meiner Tochter. geboren am 25.11.2010 Geburtsgewicht: 3690 gr Ich habe sie in den ersten Tagen nur gestillt. Sie schien auch in der ersten Woche noch zuzunehmen, hatte jedoch von Anfang an große Probleme mit Blähungen. Auch wirkte sie nach dem Stillen oft fustriert und weinte, so dass ihr bereits die Schwestern im Krankenhaus manchmal 30ml im Becher zufütterten, um sie zufriedener zu stellen. Am Ende der 2. Woche, am 11.12., betrug ihr Gewicht dann nur noch 3300 gr. Nach einem Besuch beim Arzt, der ergab, dass sie völlig gesund aber zu dünn ist, füttere ich jetzt seit 10 Tagen täglich 150ml Nidina1 hinzu. Außerdem gebe ich ihr einmal am Tag probiotische Tropfen mit L.Reuteri Bakterien. Gegen die Blähungen gebe ich ihr Lefax, wodurch sich ihre Schmerzen und ihr Weinen deutlich verringert haben. Der Kot ist jetzt auch nicht mehr grünlich schaumig sondern flüssig bis breiig und gelblich. Außerdem massiere ich ihren Bauch mit Windsalbe und gebe Kümmelzäpfchen. Ihr Bauch sieht nach wie vor gebläht aus und meistens hat sie nur Stuhlgang, wenn ich sie auf dem Wickeltisch massiere. Aber im Vergleich zur ersten Woche ohne diese Produkte scheint sie weniger Bauchweh zu haben, sie schreit weniger und schläft besser. Ich stille sie 6x täglich je mind. 20 Minuten an beiden Brüsten. Meistens dauert eine Stillmahlzeit 1 h, wobei ich darauf achte, sie immer zuerst zu stillen und hinterher einen Becher mit 30 ml Milchpulver zu geben. Heute, 10 Tage später, beträgt ihr Gewicht gerade mal 3440 gr,also nur 140 gr mehr. Ich bin sehr frustriert über diese geringe Zunahme und frage mich, ob sie nicht vielleicht doch krank ist. Sollte sie nicht mindestens 20 gr pro Tag zunehmen? Ich gebe ihr doch allein schon durch das Milchpulver genug für eine gößere Gewichtszunahme, oder? Kann das nur eine Entwicklungsphase sein oder ist es sehr bedenklich, also lieber noch mal zum Arzt? Gestern hat sie übrigens seit dem Nachmittag wieder sehr geweint und war nicht zu beruhigen. Sie wollte die ganze Zeit nur an der Brust sein und saugte wie besessen, obwohl sie nach einer Stunde stillen plus 30 ml Milchpulver unmöglich noch so hungrig sein konnte. Heute morgen konnte ich dann außderdem keinerlei Gewichtszunahme im Vergleich zu gestern feststellen. Was ist der Grund dafür?

Biggi Welter
Liebe Angi_P, bitte wenden Sie sich so schnell wie möglich an einen Arzt, eine Stillberaterin oder eine Hebamme in Ihrer Nähe. Ihre Schilderung lässt leider einige rote Lampen bei mir aufleuchten und es wäre fahrlässig, wenn ich auf die Distanz und nur über den Bildschirm jetzt irgendwelche Empfehlungen aussprechen würde, bei einem Baby, welches in diesem Alter sein Geburtsgewicht noch nicht erreicht hat. Ihr Kind braucht jetzt dringend Nahrung. Es ist jetzt auch nicht mehr das Wichtigste, dass es diese Nahrung unmittelbar aus Ihrer Brust bekommt, sondern es ist wichtig, dass es überhaupt Nahrung bekommt und zunimmt. Was sagt den der Kinderarzt? LLLiebe Grüße, Biggi