Frage: Zu früh Beikost?!

Liebe Biggi,habe einen kleinen "Schock"gekriegt,als ich in einer Antwort von Dir die Kriterien gelesen habe,wann man am Besten mit Beikost beginnt.Ich habe nämlich vor 1 Monat begonnen(mein Sohn ist jetzt 5Monate),einfach weil ich ab Juni wieder arbeite und gaaanz langsam abstillen wollte!Soll ich denn doch lieber wieder voll stillen und kurz vorher schnell mit Beikost von vorn anfangen?Oder sogar jetzt mit der Flasche abstillen?Vielen Dank,das Forum und Deine nette Beantwortung sind super!Claudia
Mitglied inaktiv - 12.03.2002, 20:15

Antwort auf: Zu früh Beikost?!
Liebe Claudia, die Frage ist schwer zu beantworten. Sicher ist vier Monate sehr früh für Beikost und die wenigsten Kinder sind in diesem Alter wirklich bereit dazu. Doch Du kannst das Rad der Zeit nicht mehr zurückdrehen und es muss ja nicht sein, dass dein Kind nun mit mehr Allergien und all den anderen Nebenwirkungen einer zu frühen Einführung der Beikost kämpfen wird. Das Risiko ist höher, doch Risiko bedeutet Wahrscheinlichkeit, nicht Gewissheit. Überlege dir doch einfach, ob Du nicht den Status quo der Beikost beibehältst, weiter stillst und das Stillen mit zunehmender Beikost auch nach den ersten sechs Monaten trotz Berufstätigkeit beibehältst. Berufstätigkeit und Stillen schließen sich keinesfalls gegenseitig aus. Bis Juni ist ja noch eine Weile hin und wenn Du dann noch zwei bis drei Stillzeiten aufrecht erhältst, tust Du sowohl dir als auch deinem Kind etwas Gutes. Leider wissen viele Frauen nämlich nicht, dass nicht nur ihre Kinder vom Stillen profitieren, sondern sie selbst auch. Eine längere Stillzeit senkt zum Beispiel dein Risiko für Osteoporose. Wenn Du unbedingt bis Juni abstillen magst, dann wirst Du um die Einführung der Flasche und künstlicher Säuglingsnahrung wohl kaum drumherum kommen. LLLiebe Grüße Biggi