Frage: zögerliche Zunahme

CMB1981
Hallo, meine Tochter ist nun 17 Wochen alt und wiegt 6190g (Geburtsgewicht 3600g) Leider verläuft die Gewichtszunahme nicht optimal:: In den ersten vier Lebenswochen durchscnnittlich 230g Woche 5 bis 8 durchschnittlich 160g Woche 9 bis 12 durchschnittlich 120g Woche 13 bis 16 durchschnittlich 110g Um die 7 Lebenswoche hat meine Tochter die 50er Perzentile gekreuzt und ist seit dem zwischen 30 und 40. Ich vermute, dass der Einbruch durch zu lange Stillpausen verursacht wurde und dadurch dass meine Tochter schon sehr früh durchschlief. Als mir der Gewichtsabfall auffiel habe ich sofort häufiger angelegt. Was mich sorgt ist, dass meine Tochter trotz sehr häufigen Anlegen (11 bis 14x) nicht wirklich mehr trinkt. Wenn ich sie sehr engmaschig Anlege, trinkt sie meist nur sehr kurz (trotz Kompression und Wechselstillen) Um die aufgenommene Milchmenge einschätzen zu können, habe ich wiederholt die Windeln gewogen und komme meist nur auf ca. 350 (inkl. Stuhlgang) maximal an wenigen Tagen auf 450. Ich mache mir nun Sorgen, dass sie meine Tochter an die geringe Milchmenge gewohnt hat und nicht mehr mehr trinkt. Es wäre mehr Milch vorhanden (ich pumpe ab, um die Menge zu steigern). Flasche habe ich bereits mehrmals angebote, diese lehnt sie jedoch ab. Obowohl sie sehr wenig an der Brust trinkt

Biggi Welter
Liebe CMB1981, leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter